A 3228

Inventar-Nr. II 789
Dargestellte Person Burnacini, Giovanni
Künstler Sandrart, Jacob von (Stecher)
Verleger Fischer, Christoph
Regensburg 1629–1681
Beschreibung

Halbf. nach hl. hinter Tisch, vor dem an langer Kette ein Gnadenpfennig herabhängt, vor konzentrisch kreuzschraffiertem Hintergrund in ov. Rahmen vor Pfeilerretabel. Um das Oval 4 allegor. Gestalten: l. Allegorie der Veritas mit Zirkel in der erhobenen Linken auf am Boden liegendem Neid (Invidia) mit Herz in der Rechten stehend, r. Allegorie der Zeit mit Stundenglas in der erhobenen Rechten auf der Schulter des sensentragenden Chronos knieend, der seinerseits auf einer sich in den Schwanz beißenden Schlange [= Ewigkeit] kniet. – Unten 2zeil. lat. Legende „IOHANNES BURNACINIUS. S[acrae] C[aesareae] M[aiestatis] | FER[dinandi] III. ARCHITECTUS.“

Technik Kupferstich: ohne Adresse [Jacob von Sandrart sc.]
Maße Blattmaße: 272 x 208 mm
Bildmaße: 269 x 205 mm
Kataloge Hollstein G.39,153 (Nr. 536).
Kat.Göttweig,Künstlerportr.,Nr. 171.
Zustand beschn. u. im Bereich des Ovalrahmens schwer beschädigt, stellenweise handkoloriert
Ikonographie und Realien Gnadenpfennig
Herz
Schlange
Stundenglas
Zirkel
Bildmotive Chronos
Ewigkeitsschlange
Invidia (Allegorie)
Veritas
Zeit (Allegorie)
Quelle Aus: Ferrari, Benedetto: L’Inganno d’Amore. – Regensburg: Christoph Fischer 1653.
Anmerkungen Allegorisches Porträt
Status Angelegt am 05.06.1996
Letzte Änderung am 17.08.2007