Aufstellung
Signaturbereich: BB 17-0000 bis 9999
| Signatur | Titel | Verfasserangabe | Erschienen |
|---|---|---|---|
| Der Bleistift | Henry Petroski. Mit einem Anh. zur Geschichte des Unternehmens Faber-Castell. Aus dem Amerikan. von Sabine Rochlitz | ||
| "Je gelehrter, desto verkehrter"? | Sabine Wienker-Piepho | ||
| SchriftRäume | Christian Kiening ... (Hg.) | ||
| Decodeunicode - die Schriftzeichen der Welt | Johannes Bergerhausen, Siri Poarangan ; mit einem Beitrag von Deborah Anderson, Software-Entwicklung: Daniel A. Becker ; [Übersetzung des Anderson-Textes aus dem Englischen Nicola Fischer] | ||
| Methoden der Schriftbeschreibung | herausgegeben von Peter Rück | ||
| Blackletter | The Cooper Union for the Advancement of Science and Art. Ed. by Peter Bain and Paul Shaw. With a foreword by Lawrence Mirsky. Essays by Philipp Th. Bertheau, Christopher Burke, Philipp Luidl, Yvonne Schwemer-Scheddin, Hans-Peter Willberg | ||
| Sign and design | Alfred Kallir. Übers. aus dem Engl. von Richard Hölzl und Thomas Dietrich | ||
| Nachdenken über Zeichen und Schrift | Adrian Frutiger | ||
| Schrift | hrsg. von Gernot Grube, Werner Kogge und Sybille Krämer | ||
| Druckschrift und Inschrift | Thomas Glöß | ||
| An introduction to the history of printing types | by Geoffrey Dowding | ||
| Printing type designs | by Duncan Glen | ||
| Vom Bilde zum Buchstaben | von Kurt Sethe. Mit einem Beitr. von Siegfried Schott | ||
| Printing types | by Daniel Berkeley Updike | ||
| The concise guide to type identification | Vincent F. Apicella, Joanna V. Pomeranz, Nancy G. Wiatt | ||
| De letter als kunstwerk | door G. Knuttel Wzn | ||
| Schrift und Typographie | zsgest. von Alfred Joseph Ludwig. [Graphische Lehr- und Versuchsanstalt, Wien] | ||
| Meisterbuch der Schrift | Jan Tschichold | ||
| Manuale typographicum | Hermann Zapf. [Nachwort: Paul Standard] | ||
| Die Kunst der Typographie | Paul Renner | ||
| The crystal goblet | by Beatrice Warde. Selected and ed. by Henry Jacob | ||
| Rhythm and proportion in lettering | Walter Kaech. [Ins Engl. übers. von Elizabeth Friedlander...] | ||
| Die Schrift in Vergangenheit und Gegenwart | Hans Jensen | ||
| The Studio book of alphabets | |||
| Letter forms | Stanley Morison | ||
| Type designs | A. F. Johnson | ||
| De l'écriture à la typographie | Jérôme Peignot | ||
| Alphabete und Schriftzeichen des Morgen- und des Abendlandes | |||
| Die Einteilung der Druckschriften | Georg Kurt Schauer. Hrsg. und mit einer Ausw. von Schriftbeisp. vers. von Hermann Zapf | ||
| Über die Schrift | Heinrich Hußmann | ||
| Bruckmann's Handbuch der Schrift | Erhardt D. Stiebner; Walter Leonhard. Unter Mitarbeit von Johannes Determann [u.a.] | ||
| Type and typefaces | by J. Ben. Lieberman | ||
| Selected essays on the history of letter-forms in manuscript and print: 1 | |||
| Selected essays on the history of letter-forms in manuscript and print: 2 | |||
| Schriften erkennen | Monika Thomas; Hans Peter Willberg | ||
| Gewerbelehrerstudium 'Graphisches Gewerbe': Schriftkunde Ein halbes Jahrtausend Bleisatz | Georg Kurt Schauer | ||
| Lehrbuch der Handschriftenkunde | von Otto Mazal | ||
| Schrift und Typografie: 1/2 | |||
| Schrift und Typografie: 3/4 | |||
| Schrift und Typografie: 5/6 | |||
| Scritti di Giovanni Mardersteig sulla storia dei caratteri e della tipografia | |||
| Typographie | Otl Aicher. Mit einem Beitr. von Josef Rommen | ||
| Alphabete | Erhardt D. Stiebner; Helmut Huber. [Hrsg. in Zsarb. mit Novum, Gebrauchsgraphik, internat. Monatszeitschr. für Kommunikationsdesign. Engl. Übers.: Lenore Lengefeld] | ||
| Type and typography | Ben Rosen | ||
| The encyclopaedia of type faces | W. Pincus Jaspert; Berry, W[illiam] Turner; Johnson, A[lfred] F[orbes] | ||
| The visual history of type | Paul McNeil | ||
| Grundlagen der Typografie | Walter Bergner | ||
| Rookledge's international typefinder | by Christopher Perfect and Gordon Rookledge, rev. by Phil Baines | ||
| A miscellany of type | |||
| Anatomy of a typeface | Alexander Lawson | ||
| Druckschriften | Joachim Weichert | ||
| Schrift vergleichen, Schrift auswählen, Schrift erkennen, Schrift finden | untersucht, verglichen und auf die Reihe gebracht von Michael Kern und Sieghart Koch | ||
| Typen & Typografen | Manfred Klein; Yvonne Schwemer-Scheddin; Erik Spiekermann | ||
| Schrift | Hans Ulrich Gumbrecht ; K. Ludwig Pfeiffer (Hrsg.) | ||
| Typographic specimens | [compiled by] Philip Meggs, Rob Carter | ||
| Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft: Halbbd. 1 | |||
| Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft: Halbbd. 2 | |||
| Alphabete: [Bd. 1] | |||
| Alphabete: Bd. 2 | |||
| The alphabetic labyrinth | Johanna Drucker | ||
| Inventing the alphabet | Johanna Drucker | ||
| Typografie | Philipp Luidl | ||
| Einführung in die Handschriftenkunde | Karl Löffler. Neu bearb. von Wolfgang Milde | ||
| Das Schriftgießen | von Walter Wilkes | ||
| Traité historique et critique sur l'origine et les progrès des caractères de fonte pour l'impression de la musique | Pierre-Simon Fournier | ||
| Fournier on typefounding | transl. into English and ed. with notes by Harry Carter | ||
| Nineteenth-century book arts & printing history: 16 Typographical Printing-Surfaces | by Lucien Alphonse Legros and John Cameron Grant | ||
| Inventaris van de Stempels en Matrijzen van het Museum Plantin-Moretus | |||
| Typologia | Frederic W. Goudy | ||
| Fotosatzschriften | Albert Kapr; Detlef Schäfer | ||
| Computer type | Michael Rogondino | ||
| Schrifttechnologie | Peter Karow. Geleitw. von Gerard Unger | ||
| Digitale Schriften | Peter Karow. Geleitwort von Hermann Zapf | ||
| Counterpunch | Fred Smeijers. [Ed. by Robin Kinross] | ||
| The typography of Syriac | by J. F. Coakley | ||
| Paläographie des römischen Altertums und des abendländischen Mittelalters | von Bernhard Bischoff | ||
| Alte und neue Alphabete für den praktischen Gebrauch | Lewis F[oreman] Day. Mit einem Nachw. von Hans A. Halbey | ||
| Grundsetzliches: H. 4 Serifenbetonte Linear-Antiqua, Serifenlose Linear-Antiqua | |||
| Grundsetzliches: H. 2 Renaissance, Barock, Klassizismus, Historismus | |||
| Grundsetzliches: H. 1 Schrift und Werkzeug | |||
| Grundsetzliches: H. 3 Renaissance-Antiqua, Barock-Antiqua, Klassizistische Antiqua | |||
| Grundsetzliches: H. 5 Antiqua-Varianten, Schreibschriften, Handschriftliche Antiqua | |||
| Grundsetzliches: H. 6 Textur, Rotunda, Schwabacher, Fraktur | |||
| Trattati di scrittura del Cinquecento Italiano | Emanuele Casamassima | ||
| Paläographie und Paläotypie | von Otto Mazal | ||
| A view of early typography up to about 1600 | Harry Carter | ||
| Campionari di caratteri nella tipografia del Settecento | scelta, introd. et note di Jeanne Veyrin-Forrer | ||
| Architectural alphabet 1773 | Johann David Steingruber. The text transl. by E. M. Hatt. With an introduction and some account of Steingruber's life & work by Berthold Wolpe | ||
| Kupferstich und Letternkunst | herausgegeben von Peter-Henning Haischer, Charlotte Kurbjuhn, Steffen Martus, Hans-Peter Nowitzki | ||
| Von der Romain du Roi zu den Schriften J. G. Justus Erich Walbaums | Gustav Bohadti | ||
| Schriften + Zeichen | Erhardt D. Stiebner ; Helmut Huber ; Heribert Zahn. [Hrsg. in Zusammenarbeit mit Novum, Gebrauchsgraphik, internat. Monatszeitschr. für Kommunikationsdesign. Engl. Übers.: Veronica Kay] | ||
| The typographic scene | Walter Tracy | ||
| A tally of types | by Stanley Morison. With additions by several hands ed. by Brooke Crutchley | ||
| ABC's of type | Allan Haley | ||
| Deutsches Schriftschaffen | |||
| Monotype faces for machine composition and Oriental faces for setting by hand | University Printing House, Cambridge | ||
| New alphabets a to z | Herbert Spencer and Colin Forbes | ||
| Letterfontäne | verfaßt, redigiert und entworfen von Geert Setola und Joep Pohlen. [Übers. aus d. Niederl. von Matthias Klawonn.] | ||
| Typology | Steven Heller and Louise Fili | ||
| Twentieth century type designers | Sebastian Carter | ||
| ABC-XYZapf | hrsg. von Knut Erichson ... | ||
| Digital Type Specimens | Ben Rosen | ||
| Type recipes | designed and written by Gregory Wolfe in collab. with Viva Goorian | ||
| Faces on the edge | Steven Heller and Anne Fink; designed by Michael Ian Kaye | ||
| Letters of credit | Walter Tracy | ||
| Typoformen | Frederick Lambert | ||
| 320 Schriften | Helmuth Baur-Callwey; Christian Pfeiffer-Belli | ||
| Hieroglyphen lesen | Hilary Wilson. Aus dem Engl. von Peter E. Maier | ||
| Deutsche Schriftgießereien und die künstlerischen Schriften zwischen 1900 und 1930 | Dagmar Welle | ||
| Notes on a century of typography at the University Press Oxford, 1693 - 1794 | by Horace Hart | ||
| Les caractères de l'Imprimerie Nationale | |||
| The palaeotypography of the French Renaissance: Vol. 1 | |||
| The palaeotypography of the French Renaissance: Vol. 2 | |||
| Aspects of French eighteenth century typography | John Dreyfus | ||
| Type studies | by Christian Axel-Nilsson | ||
| Nineteenth-century book arts & printing history: 15 Specimens of type, brass rules and dashes, ornaments and borders, society emblems, check lines, cuts, initials and other productions of the American Type Founders Co. | with a new introd. by Alexander S. Lawson and a bibliographical note by John Bidwell | ||
| Typefounding in America, 1787-1825 | Rollo G. Silver | ||
| Die 1476 wichtigsten Zeichen der chinesischen und sinokoreanischen Schrift | von Wolfgang G. A. Schmidt | ||
| 5000 Jahre Schrift in Afrika | hrsg. von Anja Kootz & Helma Pasch | ||
| Rookledge's international handbook of type designers | by Ron Eason & Sarah Rookledge. Ed. by Phil Baines & Gordon Rookledge | ||
| A dissertation upon English typographical founders and founderies | Edward Rowe Mores. Ed. with an introd. and notes by Harry Carter & Christopher Ricks | ||
| Abel Buell of Connecticut | Lawrence C. Wroth | ||
| William Caslon, 1693 - 1766 | by Johnson Ball | ||
| The Enschedé type specimens of 1768 and 1773: Faks. Proef van letteren, welke gegooten worden in de Nieuwe Haerlemsche Lettergietery van J. Enschedé | |||
| The Enschedé type specimens of 1768 and 1773: Introduction and notes | |||
| Nineteenth-century book arts & printing history: 14 John Fell, the University Press and the 'Fell' types | Stanley Morison | ||
| Type specimens 1801 and 1815 | Vincent Figgins | ||
| Fleischman on punchcutting | ed. by Frans A. Janssen ; [English transl.: C. van Heertum ; transcription: J. Bouman] | ||
| Adrian Frutiger: [Hauptbd.] | |||
| Adrian Frutiger: Beih. Worte für einen Strich | Adrian und Simone Frutiger | ||
| Specimen of modern printing types | by Edmund Fry. A facsimile with an introd. and notes by David Chambers | ||
| A constructed Roman alphabet | David Lance Goines | ||
| S.L. Hartz dans le monde graphique | |||
| David Kindersley | by Montague Shaw | ||
| Tótfalusi Kis Miklós | |||
| Adrian Frutiger | Schweizerische Stiftung Schrift und Typographie. Hrsg. von Heidrun Osterer und Philipp Stamm | ||
| Karl Klingspor | Hans Adolf Halbey ; Gestaltung Wolfgang Gröbel, Würzburg | ||
| Graphische Nachrichten | |||
| Rudolf Koch der Schreiber | Georg Haupt | ||
| Rudolf Koch | Gerald Cinamon. Foreword by Hermann Zapf | ||
| Das Klingspor Alphabet | [nach einer Idee von Max Dorn. Verse: Annemarie Meiner] | ||
| Proben aus der Schriftgiesserey der Andreäischen Buchhandlung in Frankfurt am Main | Buchhandlung Andreae Frankfurt a.M. | ||
| La fonderie typographique de Laurent, Balzac et Barbier créée en 1827 par Honoré Balzac | éd. établie et présentée par René Ponot ; avec un avant-propos de John Dreyfus | ||
| Ein Buchstabenbuch von Pierre LeBé Paris sechzehnhunderteins | |||
| Monotype-Schriftmuster-Buch | |||
| Alfabeto delle maiuscole antiche romane | di Luca Orfei. Introd. di Armando Petrucci | ||
| Fra Luca de Pacioli of Borgo S. Sepolcro | New York, Grolier Club, 1933 | ||
| Edward Philip Prince | F. C. Avis | ||
| Dutch type | Jan Middendorp | ||
| The type specimen of Jacques-François Rosart | with an introduction and notes by Fernand Baudin and Netty Hoeflake | ||
| Felix Heinrich Schoeller und die Papiermacherkunst in Düren | von Burkhard Nadolny. [Hrsg. von der Reflex-Papier-Fabrik Felix Heinr. Schoeller, Düren, 1857-1957] | ||
| F. H. Ernst Schneidler | Max Caflisch; Albert Kapr ... | ||
| Anna Simons - Meisterin der Schriftkunst | [Katalog: Gunter Quarg] | ||
| Rudo Spemann, 1905 - 1947 | Hans Adolf Halbey | ||
| Vom Schriftschaffen der Schriftgießerei D. Stempel AG, Frankfurt am Main | [Rudolf Wolf] | ||
| Chronik der Schriftgiesserei D. Stempel AG Frankfurt a.M. | [Textteil Georg Kurt Schauer] | ||
| Vom Schriftgießen | Fotografiert von Ronald Schmets | ||
| A specimen of printing types & various ornaments | S. & C. Stephenson ; with an introduction by James Mosley | ||
| Schriftprobenbüchlein: (Anh. [1-]3) | |||
| Abdruck aller in der Wagnerischen Buchdruckerey in Ulm dermahlen sich befindenden Schrifften | [Christian Ulrich Wagner] | ||
| Die Walbaum-Schriften und ihre Vorläufer | Gustav Bohadti | ||
| Justus Erich Walbaum | Gustav Bohadti | ||
| L'opera di Hermann Zapf | pref. di Bruno Munari | ||
| Aldus Manutius and the development of Greek script & type in the fifteenth century | by Nicolas Barker | ||
| Greek printing types in Britain in the nineteenth century | |||
| La réforme de la typographie royale sous Louis XIV | André Jammes | ||
| Pica Roman type in Elizabethan England | W. Craig Ferguson | ||
| Gestalt und Ausdruck der Antiqua | [Text, Redaktion und Gestaltung: Gustav Barthel, Albert Rahmer und Walter Stähle] | ||
| Schriftkunst | Albert Kapr | ||
| The Steadfast Tin Soldier of Joh. Enschedé en Zonen, Haarlem | Ernst Braches | ||
| Die Original-Janson-Antiqua. Zur Rehabilitierung des Nikolaus Kis. Porträt einer Schrift 1683 - 1983 | Horst Heiderhoff | ||
| Origini del corsivo nella tipografia italiana del Cinquecento | di Luigi Balsamo e Alberto Tinto | ||
| Il corsivo nella tipografia del Cinquecento | di Alberto Tinto | ||
| Slavic alphabet tables: [1] An album | von Sebastian Kempgen | ||
| Slavic alphabet tables: Volume 2 (1527-1956) | von Sebastian Kempgen | ||
| Slavic alphabet tables: Volume 3 Odds and ends (1530-1963) | von Sebastian Kempgen | ||
| Die Schwabacher Schrift in Vergangenheit und Gegenwart | von Hermann Clauß | ||
| Civilité types | by Harry Carter and H. D. L. Vervliet | ||
| Schätze der Typographie | angeregt und eingel. von Walter Plata | ||
| Antiqua oder Fraktur ? | Horst Heiderhoff | ||
| The Pennsylvania German Fraktur of the Free Library of Philadelphia: Vol. 1 | |||
| The Pennsylvania German Fraktur of the Free Library of Philadelphia: Vol. 2 | |||
| Fraktur, Gotisch, Schwabacher zeitlos schön | Walter Plata [Hrsg.] | ||
| Fraktur | Albert Kapr ; mit einem Aufsatz "Vom falschen Image der Fraktur" von Hans Peter Willberg und einem Beitrag über den richtigen Satz gebrochener Schriften von Friedrich Forssmann und 53 Tafeln der schönsten Fraktur-Alphabete | ||
| Die Antiqua-Fraktur-Debatte um 1800 und ihre historische Herleitung | Christina Killius | ||
| Fraktur oder Antiqua | Silvia Hartmann | ||
| Gebrochene Schriften: [Hauptbd.] | |||
| Jahreszahlen | Konrad F. Bauer | ||
| Leseschlüssel zu unserer alten Schrift | von Paul Arnold Grun | ||
| The Centaur types | Bruce Rogers | ||
| The landscape alphabet | [printed by C. Hullmandel] | ||
| La lettera e l'immagine | Franca Petrucci Nardelli |