Aufstellung
Signaturbereich: MW 21-0000 bis 9999
Signatur | Titel | Verfasserangabe | Erschienen |
---|---|---|---|
Historische Musikwissenschaft | Michele Calella und Nikolaus Urbanek (Hrsg.) | ||
Musik | herausgegeben von Tobias Bleek und Ulrich Mosch | ||
Handbuch der Musikgeschichte: Teil 1 | |||
Handbuch der Musikgeschichte: Teil 2 | |||
Musik und Gesellschaft: Band 1 1000-1839 | |||
Musik und Gesellschaft: Band 2 1840-2020 | |||
Musik im Abendland | Hans Heinrich Eggebrecht | ||
Neue Tabellen zur Musikgeschichte | Arnold Schering; Frank Reinisch | ||
Music | Ted Gioia | ||
Geschichte der europäisch-abendländischen Musik | Raphael Georg Kiesewetter. Mit einem Vorw. von Herfrid Kier | ||
Die kürzeste Geschichte der Musik | Martin Geck | ||
Geschichte der Musik: Bd. 1 Von den Anfängen bis zur Wiener Klassik | beratende Hrsg.: Roger Blanchard ... [Aus dem Engl. von Henning Thies] | ||
Geschichte der Musik: Bd. 4 Das 20. Jahrhundert | beratende Hrsg.: Felix Aprahamian ... Konzeption der dt. Ausg.: Peter Andraschke ... [Aus dem Engl. von Günther Kirchberger] | ||
Geschichte der Musik: Bd. 3 Die Hochromantik | beratende Hrsg.: Denis Matthews ... Konzeption der dt. Ausg.: Peter Andraschke ... [Aus dem Engl. von Christine Mrowietz ...] | ||
Geschichte der Musik: Bd. 2 Beethoven und das Zeitalter der Romantik | beratende Hrsg.: Denis Matthews ... [Aus dem Engl. von Ulrike und Manfred Halbe] | ||
Les chefs-d'œuvre de la musique: 1 De Machaut à Beethoven | |||
Der große Musikführer: [4] Musik der Romantik | |||
Der große Musikführer: [5] Musik des 20. Jahrhunderts | |||
Der große Musikführer: [2] Barock-Musik | |||
Der große Musikführer: [3] Musik der Klassik | |||
Der große Musikführer: [1] Alte Musik | |||
Histoire de la musique: 2 Du 18. siècle à nos jours | |||
Histoire de la musique: 1 Des origines à Jean-Sébastien Bach | |||
Histoire universelle de la musique: 1 | |||
Histoire universelle de la musique: 2 | |||
Music literature outlines: 3 Early American music | |||
Music literature outlines: 4 20th-century American composers | |||
Man & music: Vol. 7 The late Romantic era | ed. by Jim Samson | ||
Man & music: Vol. 8 Modern times | ed. by Robert P. Morgan | ||
Man & music: Vol. 1 Antiquity and the Middle Ages | ed. by James McKinnon | ||
Man & music: Vol. 2 The renaissance | ed. by Iain Fenlon | ||
Man & music: Vol. 3 The early Baroque era | ed. by Curtis Price | ||
Man & music: Vol. 4 The late Baroque era | ed. by George J. Buelow | ||
Man & music: Vol. 5 The Classical era | ed. by Neal Zaslaw | ||
Man & music: Vol. 6 The early Romantic era | ed. by Alexander Ringer | ||
New Oxford history of music: Vol. 1 Ancient and Oriental music | ed. by Egon Wellesz | ||
New Oxford history of music: Vol. 10 The modern age, 1890 - 1960 | ed. by Martin Cooper | ||
New Oxford history of music: Vol. 2 Early medieval music up to 1300 | ed. by Anselm Hughes | ||
New Oxford history of music: Vol. 3 Ars nova and the Renaissance, 1300 - 1540 | ed. by Anselm Hughes ... | ||
New Oxford history of music: 4 The age of humanism, 1540 - 1630 | Gerald Abraham [Hrsg.] | ||
New Oxford history of music: Vol. 5 Opera and church music | ed. by Anthony Lewis ... | ||
New Oxford history of music: Vol. 6 Concert music, (1630 - 1750) | ed. by Gerald Abraham | ||
New Oxford history of music: Vol. 7 The age of enlightenment, 1745 - 1790 | ed. by Egon Wellesz ... | ||
New Oxford history of music: Vol. 8 The age of Beethoven | ed. by Gerald Abraham | ||
New Oxford history of music: Vol. 9 Romanticism | ed. by Gerald Abraham | ||
Metzler Musik Chronik | von Arnold Feil | ||
Histoire de la musique occidentale | Brigitte et Jean Massin | ||
Storia della musica | Davide Daolmi | ||
Storia della musica | Andrea Malvano | ||
Geschichte der Musik: Bd. 1 Die Hochkulturen des Ostens, das Altertum, das Mittelalter | |||
Geschichte der Musik: Bd. 2 Renaissance und Barock | |||
Geschichte der Musik: Bd. 3 Klassik und Romantik | |||
Geschichte der Musik | Paul Griffiths. Aus dem Engl. von Corinna Steinbach und Stephanie Staudacher | ||
Kleine Geschichte der Musik | Michael Heinemann | ||
Musikgeschichte im Überblick | Werner Keil | ||
Listen again | David Wulstan | ||
Komponistinnen aus 800 Jahren | [Antje] Olivier; [Sevgi] Braun | ||
Epochen der Musik: Band 1 Die Musik der Antike und des Mittelalters | von Stefan Morent | ||
Epochen der Musik: Band 2 Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts | von Felix Diergarten | ||
Epochen der Musik: Band 4 Die Musik des 18. Jahrhunderts | von Elisabeth Schmierer | ||
A history of musical thought | by Donald N. Ferguson | ||
Histoire générale de la musique: 1 Tome premier | |||
Histoire générale de la musique: 2 Tome deuxième | |||
Histoire générale de la musique: 3 Tome troisième | |||
Histoire générale de la musique: 4 Tome quatrième | |||
Histoire générale de la musique: 5 Tome cinquième | |||
Histoire générale de la musique et de la danse | J.-Adrien de la Fage | ||
Essai sur la musique ancienne et moderne: Tome 1 | |||
Essai sur la musique ancienne et moderne: Tome 2 | |||
Essai sur la musique ancienne et moderne: Tome 3 | |||
Essai sur la musique ancienne et moderne: Tome 4 | |||
A general history of the science and practice of music: Vol. 1 | |||
A general history of the science and practice of music: Vol. 2 | |||
Alte Musik | Thomas Forrest Kelly ; aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Herbert Geisen | ||
Palaeographie der Musik: Bd. 1 Die einstimmige Musik des Mittelalters | mit einer Einl. von Wulf Arlt und Beitr. von Solange Corbin, Max Hass und Ewald Jammers | ||
Capturing music | Thomas Forrest Kelly | ||
Behind bars | Elaine Gould | ||
Histoire de la notation de l'époque baroque à nos jours | Sylvie Bouissou; Christian Goubault; Jean-Yves Bosseur | ||
Handbuch der Notationskunde: Teil 1 Tonschriften des Altertums und des Mittelalters, Choral- und Mensuralnotation | |||
Handbuch der Notationskunde: Teil 2 Tonschriften der Neuzeit, Tabulaturen, Partitur, Generalbaß und Reformversuche | |||
Musical notation in the West | James Grier, University of Western Ontario | ||
The printed note | A. Beverly Barksdale | ||
NiveauNischeNimbus | hrsg. von Birgit Lodes | ||
The calligraphy of medieval music | John Haines (ed.) | ||
Einführung in die Neumenkunde | Constantin Floros | ||
Universale Neumenkunde: Bd. 1 Entzifferung der ältesten byzantinischen Neumenschriften und der altslavischen sematischen Notation. Das modale System der byzantinischen Kirchenmusik. Beiträge zur Geschichte der byzantinischen Kirchendichtung | |||
Universale Neumenkunde: Bd. 2 Ursprung und Deutung der lateinischen Neumen. Beiträge zur Figurenlehre und Rhythmik des gregorianischen Chorals. Die byzantinische Herkunft des lateinischen Dodekaechos | |||
Universale Neumenkunde: Bd. 3 Die byzantinischen, slavischen und gregorianischen Tonfiguren und Formeln. Dokumentation | |||
Tafeln zur Neumenschrift | mit einer Einf. hrsg. von Ewald Jammers | ||
Entzifferungsvorgang neumatischer Tonzeichen | von Heinrich Sanden | ||
Die Choralnotenschrift bei Hymnen und Sequenzen | Eduard Bernoulli | ||
La notation ekphonétique | Carsten Höeg | ||
The notation of medieval music | Carl Parrish | ||
Writing sounds in Carolingian Europe | Susan Rankin, University of Cambridge | ||
Histoire de la notation | Marie-Noëlle Colette; Marielle Popin; Philippe Vendrix | ||
Letter notations in the middle ages | by Alma Colk Santosuosso | ||
2000 Jahre europäische Musikschriften | Karl Schnürl | ||
Die Notation der polyphonen Musik | Willi Apel | ||
Geschichte der Mensural-Notation | Johannes Wolf | ||
Le notazioni della polifonia vocale dei secoli IX - XVII: [1] Secoli IX - XIV | |||
Die Mensuralnoten und Taktzeichen des 15. und 16. Jahrhunderts | erläutert durch Heinrich Bellermann | ||
Musik und Schrift | Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek, Sophie Zehetmayer (Hg.) | ||
Die Schrift des Ephemeren | hrsg. von Matteo Nanni | ||
Das Schriftbild der Neuen Musik | Erhard Karkoschka | ||
Musikphilologie | Georg Feder | ||
Kompendien Musik: Band 3 Musikphilologie | herausgegeben von Bernhard R. Appel und Reinmar Emans | ||
Le livre de musique | Catherine Massip | ||
Noter, annoter, éditer la musique | Bibliothèque Nationale de France. Réunis par Cécile Reynaud et Herbert Schneider | ||
Music sketches | Friedemann Sallis | ||
Notenschrift und Aufführung | hrsg. von Theodor Göllner | ||
Notation und Aufführungspraxis: Bd. 1 Darstellung | |||
Notation und Aufführungspraxis: Bd. 2 Dokumentation | |||
Source book of proposed music notation reforms | Gardner Read | ||
Die Praxis des Notengraphikers | Herbert Chlapik | ||
Pictographic score notation | Gardner Read | ||
Musikalische Edition im Wandel des historischen Bewußtseins | im Auftrag der Gesellschaft für Musikforschung herausgegeben von Thrasybulos G. Georgiades | ||
Editing early music | John Caldwell | ||
Musikalisches Erbe und Gegenwart | im Auftr. der Stiftung Volkswagenwerk hrsg. von Hanspeter Bennwitz ... | ||
Musikeditionen im Wandel der Geschichte | herausgegeben von Reinmar Emans und Ulrich Krämer | ||
Der Entwicklungsbegriff in der Musikgeschichtsschreibung | Werner D. Freitag | ||
Analogie und Rekonstruktion: 1 Analogie und Rekonstruktion | |||
Die Anfänge der neueren Musikgeschichtsschreibung um 1770 bei Gerbert, Burney und Hawkins | Elisabeth Hegar | ||
Geschichte der musikalischen Temperatur | Wilhelm Dupont | ||
Musica ficta | Karol Berger | ||
Musikalische Metamorphosen | herausgegeben von Silke Leopold | ||
A guide to musical analysis | Nicholas Cook | ||
Music analysis in theory and practice | Jonathan Dunsby and Arnold Whittall | ||
Analysis | by Ian Bent with a glossary by William Drabkin | ||
Analytica | Anders Lönn; Erik Kjellberg [Hrsg.] | ||
Studien zu Theorie und Methode musikalischer Analyse | Hartmut Flechsig | ||
Nombre d'or et musique | Jean-Bernard Condat (ed.) | ||
Number and symbolism in the passacaglia and ciacona | Piet Kee | ||
Musik und Traum | Franz Schubert ... | ||
Musik - gedeutet und gewertet | Hermann J. Busch, Werner Klüppelholz | ||
Die Musik kommt mir äußerst bekannt vor | Günther von Noé | ||
Komponistinnen aus 500 Jahren | Eva Weissweiler | ||
Werk und Werkbegriff in der Musikgeschichte | Wilhelm Seidel | ||
Europäische Musik zwischen Nationalismus und Exotik | Boulez, Pierre u.a. [Mitarb.] | ||
Aktuelle Fragen der musikbezogenen Mittelalterforschung | mit Beiträgen von Wulf Arlt [und 6 andere] | ||
mit Beitr. von Wulf Arlt ... | |||
Basler Studien zur Interpretation der Alten Musik | Beitr. von Kurt Deggeller ... | ||
Johann Stamitz: 1 Das Leben | |||
Flöten, Schalmeien und Sackpfeifen Südslawiens | von Peter Brömse | ||
Das Klavierklangideal Mozarts und die Klaviere seiner Zeit | von Hans Brunner | ||
Die Musikstücke des Prager Kodex XI E 9 | mit e. vollst. Übertr. von Friedrich Kammerer | ||
John Wilbye in seinen Madrigalen | von Hugo Heurich | ||
Norbert Burgmüller | von Heinrich Eckert | ||
Die Geigentechnik der südslawischen Guslaren | von Walther Wünsch | ||
Musikgeschichte der Stadt Eger im 16. Jahrhundert | von Karl Riess | ||
Nos. 1 - 12 | |||
Nos. 13 - 24 | |||
Nos. 25 - 36 | |||
Sammlung musikalischer Vorträge: 4 Nos. 37 - 48 | |||
Sammlung musikalischer Vorträge: 5 Nos. 49 - 63 | |||
Höhepunkte der Dresdner Operngeschichte im 20. Jahrhundert | [5. Wissenschaftliche Konferenz zum Thema "Dresdner Operntraditionen" 1989. Hrsg. von Hans John ...] | ||
Wissenschaftliche Konferenz im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 1991 zum Thema: "Giacomo Meyerbeer (1791 - 1864): große Oper - deutsche Oper" | hrsg. von Hans John ... | ||
Wissenschaftliches Symposion 1994 der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden, der Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche Dresden e.V. und des Stadtmuseums Dresden zum Thema "Die Frauenkirche im Musikleben der Stadt Dresden" | hrsg. ... unter Leitung von Hans John | ||
Diskussionsbeiträge, gehalten auf der 4. Wissenschaftlichen Konferenz der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden | von Hans John und Christoph Schwabe | ||
Opern und Musikdramen Verdis und Wagners in Dresden | hrsg. von Günther Stephan, Hans John u. Peter Kaiser | ||
Die italienische Oper in Dresden von Johann Adolf Hasse bis Francesco Morlacchi | [3. Wiss. Konferenz zum Thema "Dresdner Operntraditionen" 1987. Hrsg. von Günther Stephan ...] | ||
Vorträge | von Jan Albrecht u. Günter Sielaff | ||
"Carl Maria von Weber und der Gedanke der Nationaloper | Hrsg. von Günther Stephan und Hans John | ||
Referate gehalten auf dem Wissenschaftlichen Kolloquium des Komitees für die Carl-Maria-von-Weber-Tage der DDR 1976 | von Siegfried Köhler und Hans John | ||
Konferenzbericht | [Hrsg.: Günther Stephan] | ||
Der Einfluß der romantischen Musik auf die Musikentwicklung im 20. Jahrhundert | [4. Romantikkonferenz 1984]. Durchgef. im Rahmen d. 7. Dresdner Musikfestspiele 1984 am 28., 29. u. 30. Mai 1984. Veranst.: Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden ... [Hrsg. von Günther Stephan ...] | ||
Die romantische Oper im 19. Jahrhundert | Günther Stephan; Hans John [Hrsg.] | ||
Konferenzbericht | [Hrsg.: G. Stephan] | ||
Zur Einheit von Rationalem und Emotionalem im musikalischen Schaffens- und Interpretationsprozeß | von Gerd Schönfelder | ||
Neue Spielmöglichkeiten auf der Klarinette | |||
Referate, gehalten auf der Romantikkonferenz der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele | von M. G. Bjalik, H. Astrand und N. M. Jensen | ||
"Schwere" und "leichte" Musik | von Alfred Pfeiffer | ||
Diskussionsbeiträge | von Heinz Lorenz und Heinz Herrmann | ||
Korreferat | von Gerd Schönfelder. Diskussionsbeitrag von Frank-Harald Greß | ||
Über das Verhältnis von künstlerischer und wissenschaftlicher Ausbildung bei der Entwicklung sozialistischer Musikerpersönlichkeiten | Günther Stephan | ||
Diskussionsbeiträge | von Peter Krbata ... | ||
Diskussionsbeiträge | von Günther Stephan und Eberhard Kremtz | ||
Probleme der Erhöhung der Effektivität von Erziehung und Ausbildung sozialistischer Künstlerpersönlichkeiten auf dem Gebiet der Musikinterpretation | Günther Stephan | ||
Referate | von Günther Stephan und Siegfried Köhler | ||
Der Einfluß Richard Wagners auf die nationalen Entwicklungen des Musiktheaters im 19. und 20. Jahrhundert | Günter Stephan; Hans John [Hrsg.] | ||
Referate | von Eva Ander und Heinz Simon | ||
2. Wissenschaftliche Konferenz der Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber , durchgeführt anläßlich des 25. Jahrestages der DDR in der Zeit vom 15. bis 16.10.1974 | [Referate von Günther Stephan ...] | ||
Einige Aspekte der Notwendigkeit einer marxistisch-leninistischen Weltanschauung für die Ausbildung und Erziehung sozialistischer Künstlerpersönlichkeiten | [Korreferat von Thomas Wieke] | ||
Die Interpretation und Rezeption russischer und sowjetischer Opern | [6. Wissenschaftliche Konferenz zum Thema: "Dresdner Operntraditionen" 1990. Hrsg. von Hans John ...] | ||
Die Dresdner Oper von Heinrich Schütz bis Johann Adolf Hasse | Günther Stephan; Hans John [Hrsg.] | ||
A portrait of the artist | Elizabeth A. Newby | ||
Choirs and choral music | by Arthur Mees | ||
Das instrumentale Ensemble von der Antike bis zur Gegenwart | Bernhard Paumgartner | ||
Dirigenten | Peter Gülke | ||
Beruf Dirigent | Ralf Weikert | ||
Geschichte des Dirigierens | Georg Schünemann | ||
L'art du chef d'orchestre | présentés et comm. par Georges Liébert | ||
Die Kunst des Dirigierens | Kyrill Kondraschin. Geleitw. von Bernard Haitink. Vorw. von Nolda Broekstra. Aus dem Russ. von Elisabeth Heresch | ||
Die großen Orchester | Siegfried Borris | ||
Von Schütz bis Schönberg | herausgegeben von Reinhard Ermen | ||
Musikerbriefe aus vier Jahrhunderten | hrsg. von Margot Wetzstein | ||
Musikerbriefe | hrsg. von Ernst Bücken | ||
A dictionary of musical quotations | comp. by Ian Crofton and Donald Fraser | ||
Chambers music quotations | Derek Watson | ||
Words about music | John Amis and Michael Rose | ||
Komponisten über Musik | hrsg. von Sam Morgenstern. Red. der dt. Ausg. u. Übers.: Theodor A. Knust | ||
Study companions in music history: 1 The evolution of musical composition from the Middle Ages to Bach and Handel | |||
Geschichte der Kompositonslehre von den Anfängen bis gegen 1700: 5 | |||
Geschichte der Kompositonslehre von den Anfängen bis gegen 1700: 3 | |||
Geschichte der Kompositonslehre von den Anfängen bis gegen 1700: 4 | |||
Geschichte der Kompositonslehre von den Anfängen bis gegen 1700: 2 | |||
Geschichte der Kompositonslehre von den Anfängen bis gegen 1700: 1 | |||
Beiträge zu einer Geschichte der Satztechnik von der frühen Motette bis Bach: [Teil 1] | |||
Beiträge zu einer Geschichte der Satztechnik von der frühen Motette bis Bach: Teil 2 Mit Grundlinien der Entwicklung bis zur Neuzeit | |||
Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts | Barbara Wiermann | ||
Improvisation | herausgegeben von Walter Fähndrich ; mit Beiträgen von Beat Wyss, Edward T. Hall, Klaus-Ernst Behne [und 7 weiteren] | ||
Timbales et timbaliers | Roger Nourisson |