Aufstellung
Signaturbereich: MW 77-0000 bis 9999
| Signatur | Titel | Verfasserangabe | Erschienen |
|---|---|---|---|
| Sachlexikon des Musiktheaters | herausgegeben von Arnold Jacobshagen und Elisabeth Schmierer | ||
| Lexikon der Oper: Bd. 1 A - Le | |||
| Lexikon der Oper: Bd. 2 Li - Z | |||
| Handbuch der Oper | Kloiber, Konold, Maschka | ||
| Historical dictionary of opera | Scott L. Balthazar | ||
| Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters: Bd. 1 Werke: Abbatini - Donizetti | |||
| Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters: Bd. 6 Werke: Spontini - Zumsteeg | |||
| Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters: Bd. 2 Werke: Donizetti - Henze | |||
| Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters: Bd. 4 Werke: Massine - Piccinni | |||
| Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters: Bd. 5 Werke: Piccinni - Spontini | |||
| Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters: Bd. 3 Werke: Henze - Massine | |||
| Das große Handbuch der Oper | Heinz Wagner | ||
| Das große Handbuch der Oper: Erg.-Bd. Zur 4. Auflage 2006 | |||
| The Oxford illustrated history of opera | ed. by Roger Parker | ||
| The Oxford dictionary of opera | John Warrack and Ewan West | ||
| Opernführer für Fortgeschrittene: [Bd. 1] Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution | |||
| Opernführer für Fortgeschrittene: [Bd. 2] Das 19. Jahrhundert | |||
| Opernführer für Fortgeschrittene: 1 Von Verdi und Wagner bis zum Faschismus | |||
| Opernführer für Fortgeschrittene: 2 Deutsche und italienische Oper nach 1945, Frankreich, Großbritannien | |||
| Opernführer für Fortgeschrittene: 3 Ost- und Nordeuropa, Nebenstränge am Hauptweg, interkontinentale Verbreitung | |||
| Opernführer | Attila Csampai; Dietmar Holland. In Zusammenarbeit mit Irmelin Bürgers | ||
| Reclams Opernführer | von Rolf Fath | ||
| Dizionario dell'opera | a cura di Piero Gelli | ||
| Casta Diva | Rainer Falk & Sven Limbeck (Hg.) | ||
| Die Oper des 20. Jahrhunderts in 100 Meisterwerken | Bernd Feuchtner | ||
| The illustrated encyclopedia of opera | general editor, Stanley Sadie; foreword by Philip Langridge; [contributors] Jane Bellingham .... [et al.] | ||
| Opern-Handbuch | Hugo Riemann | ||
| Guide de l'opéra russe | André Lischké | ||
| Handbuch der russischen und sowjetischen Oper | Sigrid Neef ; Mitarbeit und Redaktion Hermann Neef | ||
| Das Libretto | Albert Gier | ||
| "Music's obedient daughter" | ed. by Sabine Lichtenstein | ||
| Opern-Diskographie | Karsten Steiger | ||
| Italian opera | David Kimbell | ||
| Opernlexikon: 1 A - E | [mit einer Einf. von Franz Grasberger] | ||
| Opernlexikon: 2 F - N | |||
| Opernlexikon: 3 O - Z | |||
| Opernlexikon: 1 A - F | [mit einem Vorw. von Franz Grasberger] | ||
| Opernlexikon: 2 G - M | |||
| Opernlexikon: 3 N - Z | |||
| Opernlexikon: 1 A - F | |||
| Opernlexikon: 2 G - P | |||
| Opernlexikon: 3 Q - Z | |||
| Opernlexikon: Bd. 1 | |||
| Opernlexikon: Bd. 2 | |||
| The Mellen opera reference index: 15 Opera premieres: an index of casts/performers | |||
| The Mellen opera reference index: 16 Opera premieres: an index of casts/performers | |||
| Operas in German | Margaret Ross Griffel | ||
| The Cambridge companion to opera studies | ed. by Nicholas Till | ||
| Opera | Guy A. Marco | ||
| The Oxford handbook of opera | edited by Helen M. Greenwald | ||
| The Oxford handbook of the operatic canon | edited by Cormac Newark and William Weber | ||
| L' opera: Il Seicento | |||
| L' opera: Il Settecento | |||
| L' opera: Volume 1 | |||
| L' opera: Volume 2 Verdi e Wagner | |||
| L' opera: Il novecento e la musica americana | |||
| Oper - Geschichte einer Institution | Michael Walter | ||
| The politics of opera | Mitchell Cohen | ||
| Gattungen der Musik: Band 3 Geschichte der Oper | von Matthias Brzoska | ||
| Catalogo delle opere liriche pubblicate in Italia | Aldo Caselli | ||
| A history of opera | Carolyn Abbate and Roger Parker | ||
| Eine Geschichte der Oper | Carolyn Abbate; Roger Parker. Aus d. Engl. von Karl Heinz Siber u. Nikolaus de Palézieux | ||
| Annals of opera, 1597 - 1940 | comp. from the orig. sources by Alfred Loewenberg | ||
| Kleine Geschichte der Oper | Elisabeth Schmierer | ||
| The chronicle of opera | Michael Raeburn | ||
| Understanding Italian opera | Tim Carter | ||
| Storia dell'opera italiana: 4 Il sistema produttivo e le sue competenze | |||
| Storia dell'opera italiana: 6 Teorie e tecniche immagini e fantasmi | |||
| Storia dell'opera italiana: 5 La spettacolarità | |||
| Storia dell'opera italiana: vol. 1 Il Seicento, il Settecento | Fabrizio Dorsi | ||
| Storia dell'opera italiana: vol. 2 Dall'Ottocento ai giorni nostri | Giuseppe Rausa | ||
| L'opera italiana: [1] Dalle origini alle riforme del secolo dei Lumi (1590 - 1790) | Gloria Staffieri | ||
| L' opera italiana: 2 L' età delle rivoluzioni (1789-1849) | Gloria Staffieri | ||
| L'opera italiana del Seicento | Piero Mioli | ||
| Handbuch zur Geschichte der Barockoper in Deutschland | Renate Brockpähler | ||
| Opera and song books published in England | David Hunter | ||
| Bibliothèque musicale du théatre de l'opéra: T. 1 | |||
| Bibliothèque musicale du théatre de l'opéra: T. 2 | |||
| German opera | John Warrack | ||
| Die Stimme des Lorbeers | Richard Bletschacher [Hrsg.] | ||
| Geschichte der italienischen Oper: Bd. 6 = Systematischer Teil Theorien und Techniken, Bilder und Mythen | [von Renato Di Benedetto ...] | ||
| Geschichte der italienischen Oper: Bd. 5 = Systematischer Teil Die Oper auf der Bühne | [von Gerardo Guccini ...] | ||
| Geschichte der italienischen Oper: Bd. 4 = Systematischer Teil Die Produktion | [von Fabrizio Della Seta ...] | ||
| Italian opera in Central Europe: Vol. 1 Institutions and ceremonies | ed. by Melania Bucciarelli ... | ||
| Italian opera in Central Europe: Vol. 2 Italianità: image and practice | ed. by Corinna Herr ... | ||
| Italian opera in Central Europe: Vol. 3 Opera subjects and European relationships | ed. by Norbert Dubowy ... | ||
| Recitar cantando: 1 Il Seicento | |||
| Recitar cantando: 2 Il Settecento | |||
| Recitar cantando: 4 Il Novecento | |||
| Histoire de l'opéra italien en France (1752 - 1815) | Andrea Fabiano | ||
| Quellentexte zur Konzeption der europäischen Oper im 17. Jahrhundert | in Verbindung mit Wolfgang Osthoff ... hrsg. von Heinz Becker. Red. Reinhold Quandt | ||
| Opera in the development of German critical thought | Gloria Flaherty | ||
| The birth of opera | F.W. Sternfeld | ||
| The rise of opera | Robert Donington | ||
| Arie und Ensemble: Bd. 1 1600 - 1800 | |||
| Geschichte und Dramaturgie des Operneinakters | hrsg. von Winfried Kirsch und Sieghart Döhring unter Mitarb. von Christiane Schneider ... | ||
| Opera and its symbols | Robert Donington | ||
| Dance and drama in French baroque opera | Rebecca Harris-Warrick | ||
| The Lyric Art of Pierre Perrin, founder of French opera: 1 Birth of French opera | |||
| The Lyric Art of Pierre Perrin, founder of French opera: 2 Lyric theory and practice | |||
| The Lyric Art of Pierre Perrin, founder of French opera: 3 Recueil de paroles de musique de Mr Perrin | Pierre Perrin. Louis E. Auld [Hrsg.] | ||
| French baroque opera | Caroline Wood and Graham Sadler | ||
| Die Entstehung der komischen Oper | von Nicola d'Arienzo. Autorisierte Uebersetzung von Ferdinand Lugscheider | ||
| Die Entstehung der komischen Oper | von Nicola d'Arienzo. Autoris. Übers. von Ferdinand Lugscheider | ||
| Die Verstädterung der Oper | Anselm Gerhard | ||
| Les voies de l'opéra français au XIXe siècle | Hervé Lacombe | ||
| Die Hamburger Oper: Bd. 4 Einführung und Kommentar zur dreibändigen Textsammlung | Reinhart Meyer | ||
| Die Hamburger Oper: Bd. 2 | |||
| Die Hamburger Oper: Bd. 1 | |||
| Die Hamburger Oper: Bd. 3 | |||
| L'Opéra à Hambourg (1648 - 1728) | Laure Gauthier. Préf. de Dominique Bourel | ||
| Vom Remter zum Gänsemarkt | von Werner Braun | ||
| Die Kategorie der Unwahrscheinlichkeit im opernästhetischen Schrifttum des 18. Jahrhunderts | Anne-Rose Bittmann | ||
| Opera semiseria | Arnold Jacobshagen | ||
| Die heroisch-komische Oper ca. 1770-1820: 1 Textband | |||
| Die heroisch-komische Oper ca. 1770-1820: 2 Beispielband | |||
| Histoire du théatre de l'opera comique: 1 | |||
| Histoire du théatre de l'opera comique: 2 | |||
| The European vogue of Favart | Alfred Iacuzzi | ||
| Die Entwicklung von Arie und Szene in der französischen Oper von Gluck bis Spontini | Gabriele Buschmeier | ||
| The opéra-comique in the eighteenth and nineteenth centuries | ed. by Lorenzo Frassà | ||
| Das deutsche Singspiel im 18. Jahrhundert | [hrsg.] von Renate Schusky | ||
| The Cambridge companion to seventeenth-century opera | edited by Jacqueline Waeber | ||
| Studies in seventeenth-century opera | edited by Beth L. Glixon | ||
| Opera in seventeenth-century Venice | Ellen Rosand | ||
| A new chronology of Venetian opera and related genres, 1660 - 1760 | Eleanor Selfridge-Field | ||
| Song and season | Eleanor Selfridge-Field | ||
| Storia del melodramma | Lorenzo Mattei | ||
| La parola cantata | Gabriele Muresu | ||
| Die italienische Oper im 18. Jahrhundert | Reinhard Strohm | ||
| Dramma per musica | Reinhard Strohm | ||
| The Cambridge companion to eighteenth-century opera | edited by Anthony R. DelDonna and Pierpaolo Polzonetti | ||
| L' opera comica napoletana (1709 - 1749) | Stefano Capone. A cura di Carmela Lombardi | ||
| Musik und Theater in Neapel im 18. Jahrhundert: Band 1 | |||
| Musik und Theater in Neapel im 18. Jahrhundert: Band 2 | |||
| The golden century of Italian opera from Rossini to Puccini | William Weaver | ||
| Italienische Oper in Leipzig (1744-1756): Band 1 Textteil | |||
| Italienische Oper in Leipzig (1744-1756): Band 2 Katalogteil | |||
| Gluck e Mozart | Paolo Gallarati | ||
| La drammaturgia musicale | a cura di Lorenzo Bianconi | ||
| Dramaturgie der Oper | von Heinrich Bulthaupt | ||
| Don Quijote's sally into the world of opera | Barbara P. Esquival-Heinemann | ||
| Faustlibretti | Andreas Meier | ||
| Don Giovanni vor Mozart | von Stefan Kunze | ||
| Opera buffa in Mozart's Vienna | ed. by Mary Hunter and James Webster | ||
| Mozart & Beethoven | Irving Singer | ||
| Der Exotismus in der deutschen Oper zwischen Mozart und Spohr | Anke Schmitt | ||
| The rise of romantic opera | Edward J. Dent. Ed. by Winton Dean | ||
| Romantic opera and literary form | Peter Conrad | ||
| Oper - das mögliche Kunstwerk | Jens Malte Fischer | ||
| Analyzing opera | ed. by Carolyn Abbate ... | ||
| Illusionismus und Anti-Illusionismus im Musiktheater | von Sebastian Kämmerer | ||
| I figli di Boris | Rubens Tedeschi | ||
| Czech opera | John Tyrrell | ||
| Die "Couleur locale" in der Oper des 19. Jahrhunderts | hrsg. von Heinz Becker | ||
| Verismo auf der deutschsprachigen Opernbühne | Josef-Horst Lederer | ||
| A companion to the twentieth-century opera | by George Martin | ||
| The Cambridge companion to twentieth-century opera | edited by Mervyn Cooke (Professor of Music, University of Nottingham) | ||
| Musiktheater im 20. Jahrhundert | [Schriftleitung: Peter Petersen. Mit Beitr. von Michael Mäckelmann ...] | ||
| Die Oper im 20. Jahrhundert: [1] | |||
| Die Oper im 20. Jahrhundert: 2 | |||
| Ohne Kostüm und Maske | Maurus Pacher | ||
| Musik für die Oper? | Im Auftr. der Akad. d. Künste d. DDR, Sektion u. Wiss. Abt. Musik hrsg. von Gert Belkius u. Ulrike Liedtke | ||
| Zur Problematik der Opernstruktur | Erik Fischer | ||
| Die Musik der Oper und ihre Entwicklung von den Anfängen bis zur Gegenwart | Martin Klessinger | ||
| Polish opera & ballet of the twentieth century | (ed. by Adam Neuer; transl. by Jerzy Zawadzki) | ||
| Barockoper in Bayreuth | von Hans-Joachim Bauer | ||
| Die Behandlung der antiken Mythologie in den Textbüchern der Hamburger Oper 1678 - 1738 | Eberhard Haufe. Hrsg. von Hendrick Birus und Wolfgang Harms | ||
| Die Barockoper in Hamburg: 1 Textband | von Hellmuth Christian Wolff | ||
| Die Barockoper in Hamburg: 2 Notenbeispiele | von Hellmuth Christian Wolff | ||
| Die frühdeutsche Oper in Thüringen | von Erdmann Werner Böhme | ||
| Dichtung und Musik der deutschen Opernarien | von Irmtraud Schreiber | ||
| Frühe sowjetische Oper | Eckart Kröplin | ||
| Glanz und Elend der deutschen Oper | Jost Hermand | ||
| Histoire de l'opéra francais: Du Roi-Soleil à la Révolution | |||
| Histoire de l'opéra francais: Du consulat aux débuts de la IIIe république | sous la direction de Hervé Lacombe | ||
| Histoire de l'opéra francais: De la Belle Époque au monde globalisé | |||
| French opera | Vincent Giroud | ||
| Politik mit sinnlichen Mitteln | Sebastian Werr | ||
| Barockoper in Leipzig (1693-1720): 1 Textband | |||
| Barockoper in Leipzig (1693 - 1720): 2 Katalogband | |||
| Catalogo dei libretti del Conservatorio Benedetto Marcello: 1 | Emanuela Negri | ||
| Indici del catalogo dei libretti | Franco Rossi | ||
| Catalogo dei libretti del Conservatorio Benedetto Marcello: 3 | Francesca Gatta | ||
| Catalogo dei libretti del Conservatorio Benedetto Marcello: 2 | Sabina Carboni | ||
| Catalogo dei libretti del Conservatorio Benedetto Marcello: 4 | |||
| Catalog of Venetian librettos at the University of California, Los Angeles | Irene Alm | ||
| Kulturgeschichte des Librettos | Kurt Honolka | ||
| Le livret malgré lui | [Organisation du colloque Marie-Claire Beltrando ...] | ||
| Opernheld und Opernheldin im 18. Jahrhundert | hrsg. von Klaus Hortschansky | ||
| Libretti di melodrammi e balli del secolo XVIII | Elisabetta Mori | ||
| Katalog der vor 1800 gedruckten Opernlibretti in der Musikbibliothek der Stadt Leipzig: 2 | |||
| Katalog der vor 1800 gedruckten Opernlibretti in der Musikbibliothek der Stadt Leipzig: 1 | |||
| Libretta operowe | oprac. Krystyna Bielska; Jerzy K. Andrzejewski | ||
| I libretti d'opera dal 1800 al 1825 nella Biblioteca del Conservatorio "G. Verdi" di Milano | Maria Letizia Dorsi | ||
| Die vor 1801 gedruckten Libretti des Theatermuseums München | Richard Schaal | ||
| Oper als Text | hrsg. von Albert Gier | ||
| Labbra barocche | Paolo Getrevi | ||
| Il secolo cantante | Paolo Fabbri | ||
| Girolamo Frigimelica Robertis Libretti | Karl Leich | ||
| Musica e maschera | Paolo Gallarati | ||
| Metastasio, l'"Olimpiade" e l'opera del Settecento | Costantino Maeder | ||
| Melodramma spettacolo e musica nella Firenze dei Lorena: 2 | |||
| Melodramma spettacolo e musica nella Firenze dei Lorena: 1 | |||
| Mein abenteuerliches Leben | Lorenzo Da Ponte. Aus dem Ital. von Eduard Burckhardt. Mit einem Nachw. von Wolfgang Hildesheimer | ||
| Opera and the uses of language | Sandra Corse | ||
| Von der "Zauberflöte" zum "Lohengrin" | Christoph Nieder | ||
| Antike Mythen im Musiktheater des 20. Jahrhunderts | hrsg. von Peter Csobádi, Gernot Gruber ... | ||
| Literatur als Libretto | Karen Achberger. [Übers. aus dem Amerikan: Friedrich Achberger] | ||
| North German opera in the age of Goethe | Thomas Bauman | ||
| The encyclopedia of the musical theatre: A - K | |||
| The encyclopedia of the musical theatre: L - Z | |||
| Encyclopaedia of the musical theatre | Stanley Green | ||
| The Cambridge companion to operetta | edited by Anastasia Belina (University of Leeds), Derek B. Scott (University of Leeds) | ||
| Operette | Volker Klotz | ||
| Operette | Dieter Zöchling | ||
| Reclams Operettenführer | hrsg. von Anton Würz | ||
| Das deutschsprachige Operettenlibretto | Heike Quissek | ||
| La Zarzuela de Z à A | Pierre-René Serna | ||
| The early German pastoral "Singspiel" | Mara Renée Wade | ||
| The Cambridge companion to the musical | ed. by William A. Everett and Paul R. Laird | ||
| The Routledge companion to the contemporary musical | edited by Jessica Sternfeld, Chapman University, USA and Elizabeth L. Wollman, Baruch College, USA | ||
| Reclams Musicalführer | von Charles B. Axton u. Otto Zehnder | ||
| Reclams Musicalführer | von Charles B. Axton und Otto Zehnder | ||
| The musical | by Hubert Wildbihler and Sonja Völklein. Foreword by Thomas Siedhoff | ||
| Gattungen der Musik: Band 12 Geschichte der Ballettmusik | von Monika Woitas | ||
| Reclams Ballettführer | von Klaus Kieser und Katja Schneider | ||
| Ballett A-Z | Eberhard Rebling | ||
| Musical | Helmut Bez, Jürgen Degenhardt, Heinz P. Hofmann |