Aufstellung
Signaturbereich: BB 17-0000 bis 9999
Signatur | Titel | Verfasserangabe | Erschienen |
---|---|---|---|
Der Bleistift | Henry Petroski. Mit einem Anh. zur Geschichte des Unternehmens Faber-Castell. Aus dem Amerikan. von Sabine Rochlitz | ||
"Je gelehrter, desto verkehrter"? | Sabine Wienker-Piepho | ||
SchriftRäume | Christian Kiening ... (Hg.) | ||
Decodeunicode - die Schriftzeichen der Welt | Johannes Bergerhausen, Siri Poarangan ; mit einem Beitrag von Deborah Anderson, Software-Entwicklung: Daniel A. Becker ; [Übersetzung des Anderson-Textes aus dem Englischen Nicola Fischer] | ||
Methoden der Schriftbeschreibung | herausgegeben von Peter Rück | ||
Blackletter | The Cooper Union for the Advancement of Science and Art. Ed. by Peter Bain and Paul Shaw. With a foreword by Lawrence Mirsky. Essays by Philipp Th. Bertheau, Christopher Burke, Philipp Luidl, Yvonne Schwemer-Scheddin, Hans-Peter Willberg | ||
Sign and design | Alfred Kallir. Übers. aus dem Engl. von Richard Hölzl und Thomas Dietrich | ||
Nachdenken über Zeichen und Schrift | Adrian Frutiger | ||
Schrift | hrsg. von Gernot Grube, Werner Kogge und Sybille Krämer | ||
Druckschrift und Inschrift | Thomas Glöß | ||
An introduction to the history of printing types | by Geoffrey Dowding | ||
Ausgewählte Druckschriften | von E. Wetzig | ||
Printing type designs | by Duncan Glen | ||
Onze letterteekens en hun samenstelling | Door N. J. van de Vecht ; Vorr. van Joh. B. Smits | ||
Vom Bilde zum Buchstaben | von Kurt Sethe. Mit einem Beitr. von Siegfried Schott | ||
Printing types | by Daniel Berkeley Updike | ||
The concise guide to type identification | Vincent F. Apicella, Joanna V. Pomeranz, Nancy G. Wiatt | ||
Four centuries of fine printing | with an introd. by Stanley Morison | ||
De letter als kunstwerk | door G. Knuttel Wzn | ||
Schrift und Typographie | zsgest. von Alfred Joseph Ludwig. [Graphische Lehr- und Versuchsanstalt, Wien] | ||
Meisterbuch der Schrift | Jan Tschichold | ||
Manuale typographicum | Hermann Zapf. [Nachwort: Paul Standard] | ||
Die Kunst der Typographie | Paul Renner | ||
The crystal goblet | by Beatrice Warde. Selected and ed. by Henry Jacob | ||
Rhythm and proportion in lettering | Walter Kaech. [Ins Engl. übers. von Elizabeth Friedlander...] | ||
Die Schrift in Vergangenheit und Gegenwart | Hans Jensen | ||
The Studio book of alphabets | |||
Letter forms | Stanley Morison | ||
Type designs | A. F. Johnson | ||
De l'écriture à la typographie | Jérôme Peignot | ||
Alphabete und Schriftzeichen des Morgen- und des Abendlandes | |||
Die Einteilung der Druckschriften | Georg Kurt Schauer. Hrsg. und mit einer Ausw. von Schriftbeisp. vers. von Hermann Zapf | ||
Über die Schrift | Heinrich Hußmann | ||
Bruckmann's Handbuch der Schrift | Erhardt D. Stiebner; Walter Leonhard. Unter Mitarbeit von Johannes Determann [u.a.] | ||
Type and typefaces | by J. Ben. Lieberman | ||
Selected essays on the history of letter-forms in manuscript and print: 1 | |||
Selected essays on the history of letter-forms in manuscript and print: 2 | |||
Schriften erkennen | Monika Thomas; Hans Peter Willberg | ||
Gewerbelehrerstudium 'Graphisches Gewerbe': Schriftkunde Ein halbes Jahrtausend Bleisatz | Georg Kurt Schauer | ||
Lehrbuch der Handschriftenkunde | von Otto Mazal | ||
Schrift und Typografie: 1/2 | |||
Schrift und Typografie: 3/4 | |||
Schrift und Typografie: 5/6 | |||
Scritti di Giovanni Mardersteig sulla storia dei caratteri e della tipografia | |||
Typographie | Otl Aicher. Mit einem Beitr. von Josef Rommen | ||
Alphabete | Erhardt D. Stiebner; Helmut Huber. [Hrsg. in Zsarb. mit Novum, Gebrauchsgraphik, internat. Monatszeitschr. für Kommunikationsdesign. Engl. Übers.: Lenore Lengefeld] | ||
Type and typography | Ben Rosen | ||
The encyclopaedia of type faces | W. Pincus Jaspert; Berry, W[illiam] Turner; Johnson, A[lfred] F[orbes] | ||
The visual history of type | Paul McNeil | ||
Grundlagen der Typografie | Walter Bergner | ||
Rookledge's international typefinder | by Christopher Perfect and Gordon Rookledge, rev. by Phil Baines | ||
A miscellany of type | |||
Anatomy of a typeface | Alexander Lawson | ||
Druckschriften | Joachim Weichert | ||
Schrift vergleichen, Schrift auswählen, Schrift erkennen, Schrift finden | untersucht, verglichen und auf die Reihe gebracht von Michael Kern und Sieghart Koch | ||
Typen & Typografen | Manfred Klein; Yvonne Schwemer-Scheddin; Erik Spiekermann | ||
Schrift | Hans Ulrich Gumbrecht ; K. Ludwig Pfeiffer (Hrsg.) | ||
Typographic specimens | [compiled by] Philip Meggs, Rob Carter | ||
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft: Halbbd. 1 | |||
Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft: Halbbd. 2 | |||
Alphabete: [Bd. 1] | |||
Alphabete: Bd. 2 | |||
The alphabetic labyrinth | Johanna Drucker | ||
Inventing the alphabet | Johanna Drucker | ||
Typografie | Philipp Luidl | ||
Einführung in die Handschriftenkunde | Karl Löffler. Neu bearb. von Wolfgang Milde | ||
Das Schriftgießen | von Walter Wilkes | ||
Traité historique et critique sur l'origine et les progrès des caractères de fonte pour l'impression de la musique | Pierre-Simon Fournier | ||
Fournier on typefounding | transl. into English and ed. with notes by Harry Carter | ||
Nineteenth-century book arts & printing history: 16 Typographical Printing-Surfaces | by Lucien Alphonse Legros and John Cameron Grant | ||
Inventaris van de Stempels en Matrijzen van het Museum Plantin-Moretus | |||
Typologia | Frederic W. Goudy | ||
Fotosatzschriften | Albert Kapr; Detlef Schäfer | ||
Computer type | Michael Rogondino | ||
Schrifttechnologie | Peter Karow. Geleitw. von Gerard Unger | ||
Digitale Schriften | Peter Karow. Geleitwort von Hermann Zapf | ||
Counterpunch | Fred Smeijers. [Ed. by Robin Kinross] | ||
The typography of Syriac | by J. F. Coakley | ||
Paläographie des römischen Altertums und des abendländischen Mittelalters | von Bernhard Bischoff | ||
Alte und neue Alphabete für den praktischen Gebrauch | Lewis F[oreman] Day. Mit einem Nachw. von Hans A. Halbey | ||
Grundsetzliches: H. 4 Serifenbetonte Linear-Antiqua, Serifenlose Linear-Antiqua | |||
Grundsetzliches: H. 2 Renaissance, Barock, Klassizismus, Historismus | |||
Grundsetzliches: H. 1 Schrift und Werkzeug | |||
Grundsetzliches: H. 3 Renaissance-Antiqua, Barock-Antiqua, Klassizistische Antiqua | |||
Grundsetzliches: H. 5 Antiqua-Varianten, Schreibschriften, Handschriftliche Antiqua | |||
Grundsetzliches: H. 6 Textur, Rotunda, Schwabacher, Fraktur | |||
Trattati di scrittura del Cinquecento Italiano | Emanuele Casamassima | ||
Paläographie und Paläotypie | von Otto Mazal | ||
A view of early typography up to about 1600 | Harry Carter | ||
Campionari di caratteri nella tipografia del Settecento | scelta, introd. et note di Jeanne Veyrin-Forrer | ||
Architectural alphabet 1773 | Johann David Steingruber. The text transl. by E. M. Hatt. With an introduction and some account of Steingruber's life & work by Berthold Wolpe | ||
Kupferstich und Letternkunst | herausgegeben von Peter-Henning Haischer, Charlotte Kurbjuhn, Steffen Martus, Hans-Peter Nowitzki | ||
Von der Romain du Roi zu den Schriften J. G. Justus Erich Walbaums | Gustav Bohadti | ||
Schriften + Zeichen | Erhardt D. Stiebner ; Helmut Huber ; Heribert Zahn. [Hrsg. in Zusammenarbeit mit Novum, Gebrauchsgraphik, internat. Monatszeitschr. für Kommunikationsdesign. Engl. Übers.: Veronica Kay] | ||
The typographic scene | Walter Tracy | ||
A tally of types | by Stanley Morison. With additions by several hands ed. by Brooke Crutchley | ||
ABC's of type | Allan Haley | ||
Deutsches Schriftschaffen | |||
Monotype faces for machine composition and Oriental faces for setting by hand | University Printing House, Cambridge | ||
New alphabets a to z | Herbert Spencer and Colin Forbes | ||
Letterfontäne | verfaßt, redigiert und entworfen von Geert Setola und Joep Pohlen. [Übers. aus d. Niederl. von Matthias Klawonn.] | ||
Typology | Steven Heller and Louise Fili | ||
Twentieth century type designers | Sebastian Carter | ||
ABC-XYZapf | hrsg. von Knut Erichson ... | ||
Digital Type Specimens | Ben Rosen | ||
Type recipes | designed and written by Gregory Wolfe in collab. with Viva Goorian | ||
Faces on the edge | Steven Heller and Anne Fink; designed by Michael Ian Kaye | ||
Letters of credit | Walter Tracy | ||
Typoformen | Frederick Lambert | ||
320 Schriften | Helmuth Baur-Callwey; Christian Pfeiffer-Belli | ||
Hieroglyphen lesen | Hilary Wilson. Aus dem Engl. von Peter E. Maier | ||
Deutsche Schriftgießereien und die künstlerischen Schriften zwischen 1900 und 1930 | Dagmar Welle | ||
Notes on a century of typography at the University Press Oxford, 1693 - 1794 | by Horace Hart | ||
Les caractères de l'imprimerie nationale | |||
The palaeotypography of the French Renaissance: Vol. 1 | |||
The palaeotypography of the French Renaissance: Vol. 2 | |||
Aspects of French eighteenth century typography | John Dreyfus | ||
Type studies | by Christian Axel-Nilsson | ||
Nineteenth-century book arts & printing history: 15 Specimens of type, brass rules and dashes, ornaments and borders, society emblems, check lines, cuts, initials and other productions of the American Type Founders Co. | with a new introd. by Alexander S. Lawson and a bibliographical note by John Bidwell | ||
Typefounding in America, 1787-1825 | Rollo G. Silver | ||
Die 1476 wichtigsten Zeichen der chinesischen und sinokoreanischen Schrift | von Wolfgang G. A. Schmidt | ||
5000 Jahre Schrift in Afrika | hrsg. von Anja Kootz & Helma Pasch | ||
Rookledge's international handbook of type designers | by Ron Eason & Sarah Rookledge. Ed. by Phil Baines & Gordon Rookledge | ||
Das Schriftgiesser-Gewerbe in Süddeutschland und den angrenzenden Ländern | von Gustav Mori | ||
Die Schriftgießereien in Berlin von Thurneysser bis Unger | von Ernst Crous | ||
Schweizer Stempelschneider und Schriftgiesser | bearb. von Albert Bruckner | ||
A dissertation upon English typographical founders and founderies | Edward Rowe Mores. Ed. with an introd. and notes by Harry Carter & Christopher Ricks | ||
Werden und Wachsen einer deutschen Schriftgießerei | [Konrad F. Bauer verfasste diese Geschichte ...] | ||
Johannes Boehland | Fritz Hellwag | ||
Abel Buell of Connecticut | Lawrence C. Wroth | ||
The book of Oz Cooper | |||
William Caslon, 1693 - 1766 | by Johnson Ball | ||
Die Schriften der Offizin W. Drugulin: Teil 1 Werkschriften | |||
The Enschedé type specimens of 1768 and 1773: Faks. Proef van letteren, welke gegooten worden in de Nieuwe Haerlemsche Lettergietery van J. Enschedé | |||
The Enschedé type specimens of 1768 and 1773: Introduction and notes | |||
Nineteenth-century book arts & printing history: 14 John Fell, the University Press and the 'Fell' types | Stanley Morison | ||
Type specimens 1801 and 1815 | Vincent Figgins | ||
Fleischman on punchcutting | ed. by Frans A. Janssen ; [English transl.: C. van Heertum ; transcription: J. Bouman] | ||
Adrian Frutiger: [Hauptbd.] | |||
Adrian Frutiger: Beih. Worte für einen Strich | Adrian und Simone Frutiger | ||
Specimen of modern printing types | by Edmund Fry. A facsimile with an introd. and notes by David Chambers | ||
A constructed Roman alphabet | David Lance Goines | ||
S.L. Hartz dans le monde graphique | |||
Edward Johnston und die englische Schriftkunst | von Anna Simons. Mit einem Beitr. von Eberhard Hölscher | ||
David Kindersley | by Montague Shaw | ||
Tótfalusi Kis Miklós | |||
Adrian Frutiger | Schweizerische Stiftung Schrift und Typographie. Hrsg. von Heidrun Osterer und Philipp Stamm | ||
Karl Klingspor | Hans Adolf Halbey ; Gestaltung Wolfgang Gröbel, Würzburg | ||
Wallau | geschnitten u. hrsg. von Gebr. Klingspor | ||
Rudolf Koch | |||
Graphische Nachrichten | |||
Antiqua-Schriften | Nach Zeichn. von Rudolf Koch. Geschn. und hrsg. von Gebr. Klingspor | ||
Offenbach mager und halbfett | Gebr. Klingspor Offenbach a. M. | ||
Rudolf Koch der Schreiber | Georg Haupt | ||
Rudolf Koch | Gerald Cinamon. Foreword by Hermann Zapf | ||
Das Klingspor Alphabet | [nach einer Idee von Max Dorn. Verse: Annemarie Meiner] | ||
Proben aus der Schriftgiesserey der Andreäischen Buchhandlung in Frankfurt am Main | Buchhandlung Andreae Frankfurt a.M. | ||
La fonderie typographique de Laurent, Balzac et Barbier créée en 1827 par Honoré Balzac | éd. établie et présentée par René Ponot ; avec un avant-propos de John Dreyfus | ||
Ein Buchstabenbuch von Pierre LeBé Paris sechzehnhunderteins | |||
Monotype-Schriftmuster-Buch | |||
Alfabeto delle maiuscole antiche romane | di Luca Orfei. Introd. di Armando Petrucci | ||
Fra Luca de Pacioli of Borgo S. Sepolcro | New York, Grolier Club, 1933 | ||
Edward Philip Prince | F. C. Avis | ||
Dutch type | Jan Middendorp | ||
Het werk van S. H. de Roos | door A. A. M. Stols | ||
The type specimen of Jacques-François Rosart | with an introduction and notes by Fernand Baudin and Netty Hoeflake | ||
Felix Heinrich Schoeller und die Papiermacherkunst in Düren | von Burkhard Nadolny. [Hrsg. von der Reflex-Papier-Fabrik Felix Heinr. Schoeller, Düren, 1857-1957] | ||
F. H. Ernst Schneidler | Max Caflisch; Albert Kapr ... | ||
Anna Simons - Meisterin der Schriftkunst | [Katalog: Gunter Quarg] | ||
Rudo Spemann, 1905 - 1947 | Hans Adolf Halbey | ||
Vom Schriftschaffen der Schriftgießerei D. Stempel AG, Frankfurt am Main | [Rudolf Wolf] | ||
Chronik der Schriftgiesserei D. Stempel AG Frankfurt a.M. | [Textteil Georg Kurt Schauer] | ||
Vom Schriftgießen | Fotografiert von Ronald Schmets | ||
A specimen of printing types & various ornaments | S. & C. Stephenson ; with an introduction by James Mosley | ||
Schriftprobenbüchlein: (Anh. [1-]3) | |||
Abdruck aller in der Wagnerischen Buchdruckerey in Ulm dermahlen sich befindenden Schrifften | [Christian Ulrich Wagner] | ||
Die Walbaum-Schriften und ihre Vorläufer | Gustav Bohadti | ||
Justus Erich Walbaum | Gustav Bohadti | ||
Der Buch- und Schriftkünstler E. R. Weiss | von Heinrich Jost | ||
L'opera di Hermann Zapf | pref. di Bruno Munari | ||
Aldus Manutius and the development of Greek script & type in the fifteenth century | by Nicolas Barker | ||
Greek printing types in Britain in the nineteenth century | |||
La réforme de la typographie royale sous Louis XIV | André Jammes | ||
Pica Roman type in Elizabethan England | W. Craig Ferguson | ||
Antiqua als deutsche Normalschrift | Franz Ludwig Habbel; Carl Ernst Poeschel | ||
Gestalt und Ausdruck der Antiqua | [Text, Redaktion und Gestaltung: Gustav Barthel, Albert Rahmer und Walter Stähle] | ||
Schriftkunst | Albert Kapr | ||
The Steadfast Tin Soldier of Joh. Enschedé en Zonen, Haarlem | Ernst Braches | ||
Die Original-Janson-Antiqua. Zur Rehabilitierung des Nikolaus Kis. Porträt einer Schrift 1683 - 1983 | Horst Heiderhoff | ||
Origini del corsivo nella tipografia italiana del Cinquecento | di Luigi Balsamo e Alberto Tinto | ||
Il corsivo nella tipografia del Cinquecento | di Alberto Tinto | ||
Über hebräische Typen und Schriftarten | Rafael Frank. Mit einem Nachw. von Jacques Adler. Hrsg. von der Schriftgiesserei H. Berthold | ||
Slavic alphabet tables: [1] An album | von Sebastian Kempgen | ||
Slavic alphabet tables: Volume 2 (1527-1956) | von Sebastian Kempgen | ||
Slavic alphabet tables: Volume 3 Odds and ends (1530-1963) | von Sebastian Kempgen | ||
Die Schwabacher Schrift in Vergangenheit und Gegenwart | von Hermann Clauß | ||
Civilité types | by Harry Carter and H. D. L. Vervliet | ||
Friedrich Soennecken | von Robert Hellbeck | ||
Schätze der Typographie | angeregt und eingel. von Walter Plata | ||
Antiqua oder Fraktur ? | Horst Heiderhoff | ||
The Pennsylvania German Fraktur of the Free Library of Philadelphia: Vol. 1 | |||
The Pennsylvania German Fraktur of the Free Library of Philadelphia: Vol. 2 | |||
Fraktur, Gotisch, Schwabacher zeitlos schön | Walter Plata [Hrsg.] | ||
Fraktur | Albert Kapr ; mit einem Aufsatz "Vom falschen Image der Fraktur" von Hans Peter Willberg und einem Beitrag über den richtigen Satz gebrochener Schriften von Friedrich Forssmann und 53 Tafeln der schönsten Fraktur-Alphabete | ||
Die Antiqua-Fraktur-Debatte um 1800 und ihre historische Herleitung | Christina Killius | ||
Fraktur oder Antiqua | Silvia Hartmann | ||
Gebrochene Schriften: [Hauptbd.] | |||
Jahreszahlen | Konrad F. Bauer | ||
Leseschlüssel zu unserer alten Schrift | von Paul Arnold Grun | ||
The Centaur types | Bruce Rogers | ||
The landscape alphabet | [printed by C. Hullmandel] | ||
La lettera e l'immagine | Franca Petrucci Nardelli |