| Signatur | Titel | Verfasserangabe | Erschienen |
|---|---|---|---|
| MW 22-2002 Bandangabe fehlt |
Kompendien Musik Band 12 Musik aufführen | herausgegeben von Kai Köpp und Thomas Seedorf | Lilienthal (vormals Laaber) 2020 |
| MW 22-2005 | The Cambridge history of musical performance | Colin Lawson and Robin Stowell | Cambridge 2012 |
| MW 22-2006 | Schriftenverzeichnis zum Arbeitsbereich historischer Musikpraxis 1974/1975 | hrsg. von der Schola Cantorum Basiliensis, Lehr- und Forschungsinstitut für alte Musik im Rahmen der Musik-Akademie der Stadt Basel. Bearb. von Dagmar Hoffmann-Axthelm | Winterthur 1976 |
| MW 22-2007 | The Cambridge encyclopedia of historical performance in music | edited by Colin Lawson (Royal College of Music, London), Robin Stowell (Cardiff University) | Cambridge, United Kingdom 2018 |
| MW 22-2008 | The Oxford handbook of music revival | edited by Caroline Bithell and Juniper Hill | Oxford 2014 |
| MW 22-2010 | Readings in the history of music in performance | Selected, transl. and ed. by Carol MacClintock | Bloomington, Ind. u.a. 1979 |
| MW 22-2011 | Historische Aufführungspraxis : eine Einführung | Peter Reidemeister | Darmstadt 1988 |
| MW 22-2012 | Handbuch historische Orchesterpraxis : Barock - Klassik - Romantik | Kai Köpp | Kassel 2009 |
| MW 22-2017 | Vokale und allgemeine Aufführungspraxis | Hartmut Krones, Robert Schollum | Wien 1983 |
| MW 22-2018 | Alte Musik : Praxis u. Reflexionen ; zum 50. Jubiläum d. Schola Cantorum Basiliensis ; Paul Sacher gewidmet | Peter Reidemeister; Veronika Gutmann [Hrsg.] | Winterthur 1983 |
| MW 22-2020:27 | Johann Christoph Weigel, Musicalisches Theatrum | herausgegeben im Auftrage des Rates des Bezirkes Magdeburg - Abt. Kultur, Kultur- und Forschungsstätte Michaelstein bei Blankenburg/Harz durch Dr. Eitelfriedrich Thom unter Mitwirkung von Frieder Zschoch | Blankenburg/Michaelstein 1985 |
| MW 22-2020:43 | Historische Aufführungspraxis im heutigen Musikleben Teil 2 | [hrsg. vom Institut für Aufführungspraxis - Kultur- und Forschungsstätte Michaelstein bei Blankenburg/Harz durch Eitelfriedrich Thom unter Mitarb. von Frieder Zschoch] | Michaelstein/Blankenburg 1992 |
| MW 22-2020:69 | Maschinen und Mechanismen in der Musik : 31. wissenschaftliche Arbeitstagung Michaelstein, 9. bis 11. Mai 2003 | herausgegeben von Boje E. Hans Schmuhl in Verbindung mit Ute Omonsky | Augsburg 2006 |
| MW 22-2020:9 | Vorwort und Symphonie zur Serenate auf die erste hundertjährige Jubelfeyer der Hamburgischen löblichen Handlungs-Deputation | Georg Phillip Telemann | Magdeburg 1979 |
| MW 22-2020:Beih.14,1 | Bericht über den ... Teil des 12. Symposiums zu Fragen des Musikinstrumentenbaus 1 Flöten, Oboen und Fagotte des 17. und 18. Jahrhunderts | hrsg. im Auftr. des Instituts für Aufführungspraxis durch Monika Lustig | Michaelstein 1994 |
| MW 22-2020:Beih.5 | Bericht über das 5. Symposium zu Fragen des Orgelbaus im 17./18. Jahrhundert : Michaelstein, 9./10. November 1984; Instrumentenbau | hrsg. im Auftrage der Kultur- und Forschungsstätte Michaelstein von Eitelfriedrich Thom | Blankenburg/Michaelstein 1985 |
| MW 22-2030 | Music education and the art of performance in the German Baroque | John Butt | Cambridge [u.a.] 1994 |
| MW 22-2045 | Authenticity and early music : a symposium | Nicholas Kenyon [Hrsg.] | Oxford u.a. 1990 |
| MW 22-2051 | Alte Musik : Wege zur Aufführungspraxis | Josef Mertin | Wien 1978 |
| MW 22-2056 | The interpretation of early music | Robert Donington | London [u.a.] 1989 |
| MW 22-2060 | Musik und Sprache : Interpretation der Frühen Musik nach überlieferten Regeln | Ulrike Engelke | Münster 2012 |
| MW 22-2066 | Aufführungspraxis alter Musik | Gotthold Frotscher | Locarno [u.a.] 1963 |
| MW 22-2070 | Performance studies : key words, concepts and theories | ed. by Bryan Reynolds | London [u.a.] 2014 |
| MW 22-2072 | Practica musica : vom Umgang mit alter Musik | Thurston Dart. [Übers. von Andres Briner] | Bern [u.a.] 1959 |
| MW 22-2094 | Aufführungspraxis alter Musik | von Arnold Schering | Wiesbaden 1969 |
| MW 22-2151 | Performing medieval and renaissance music : an introductory guide | Elizabeth V. Phillips and John-Paul Christopher Jackson | New York, NY 1986 |
| MW 22-2505 | Lauten, Gamben & Stimmungen | Mark Lindley. [Aus d. Engl. von Alois Hoizkrumm] | Wilsingen 1990 |
| MW 22-2940 | Baroque music : style and performance ; a handbook | Robert Donington | London 1985 |
| MW 22-2945 | Performing baroque music | Mary Cyr | Aldershot [u.a.] 2011 |
| MW 22-2950 | A performer's guide to seventeenth-century music | ed. by Stewart Carter. Rev. and expanded by Jeffery Kite-Powell | Bloomington, Ind. [u.a.] 2012 |
| MW 22-3040 | Vokale und instrumentale Aspekte im musiktheoretischen Schrifttum der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts : Studien zur musikalischen Aufführungspraxis in Deutschland zur Zeit des Frühbarock | von Ulrich Bartels | Regensburg 1989 |
| MW 22-3140 | Rhythmic alteration in seventeenth- and eighteenth-century music : notes inégales and overdotting | Stephen E. Hefling | New York, NY [u.a.] 1993 |
| MW 22-3375 | Les règles de l'interprétation musical à l'époque baroque (XVIIe-XVIIIe s.) | Paris 1977 | |
| MW 22-3479 | Prinzipien der Aufführungspraxis alter Musik : kritischer Versuch über die spätbarocke Spielpraxis | Hans Peter Schmitz | Berlin-Dahlem 1950 |
| MW 22-3720 | Interpretationsfragen : Probleme der kirchenmusikalischen Aufführungspraxis von Johann Walter bis Max Reger (1524 - 1916) | Christoph Albrecht | Göttingen 1982 |
| MW 22-3785:1,Notenbd. | Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis Notenbd. Orgelwerke des 16. bis 18. Jahrhunderts | Jon Laukvik | Stuttgart 2003 |
| MW 22-3785:1,Textbd. | Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis 1 Textband | Stuttgart 1990 | |
| MW 22-3785:2 | Orgelschule zur historischen Aufführungspraxis T. 2 Orgel und Orgelspiel in der Romantik von Mendelssohn bis Reger und Widor | Jon Laukvik | Stuttgart 2001 |
| MW 22-4048 | New essays on performance practice | by Frederick Neumann | Rochester, NY, USA 1992 |
| MW 22-4050 | Ornamentation in baroque and post-baroque music : with special emphasis on J.S. Bach | Frederick Neumann | Princeton, N.J. [u.a.] 1978 |
| MW 22-4060 | Authenticity in performance : eighteenth-century case studies | Peter Le Huray | Cambridge [u.a.] 1990 |
| MW 22-4091 | Die Ornamentik der Musik | von Adolf Beyschlag | Wiesbaden 1970 |
| MW 22-4123 | Die Verzierungs-Kunst in der Gesangs-Musik des 16.-17. Jahrhunderts : (1535-1650) | Wiesbaden 1969 | |
| MW 22-4135 | Italienische Diminutionen : die zwischen 1553 und 1638 mehrmals bearbeiteten Sätze | hrsg. von Richard Erig. Unter Mitarb. von Veronika Gutmann | Zürich 1979 |
| MW 22-4165 | Embellishing sixteenth-century music | [by] Howard Mayer Brown | London 1977 |
| MW 22-4175 | Das Vibrato in der Musik des Barock : ein Handbuch zur Aufführungspraxis für Vokalisten und Instrumentalisten | Greta Moens-Haenen | Graz 1988 |
| MW 22-4179 | Dance rhythms of the French Baroque : a handbook for performance | Betty Bang Mather. With the assistance of Dean M. Karns | Bloomington Ind. u.a. 1987 |
| MW 22-4180 | The lost tradition in music : rhythm and tempo in J.S. Bach's time | Fritz Rothschild | Westport, Conn. 1979 |
| MW 22-4182 | Vortrag und Geschmack in der Instrumentalmusik zur Zeit Carl Philipp Emanuel Bachs | Ulrike Engelke. Herausgegeben von Eitelfriedrich Thom | Michaelstein/Blankenburg 1989 |
| MW 22-4260 | L' Interprétation de la musique française : (de Lully à la révolution) | par Eugène Borrel | New York, NY 1978 |