Herzog August Bibliothek

Aufstellung von MW 21-4001 bis MW 21-7000

Signatur Titel Verfasserangabe Erschienen
MW 21-4010
Bandangabe fehlt
Palaeographie der Musik Bd. 1 Die einstimmige Musik des Mittelalters mit einer Einl. von Wulf Arlt und Beitr. von Solange Corbin, Max Hass und Ewald Jammers   Köln 1979
MW 21-4030 Capturing music : the story of notation Thomas Forrest Kelly   New York [u.a.] 2015
MW 21-4040 Behind bars : the definitive guide to music notation Elaine Gould   London 2011
MW 21-4050 Histoire de la notation de l'époque baroque à nos jours Sylvie Bouissou; Christian Goubault; Jean-Yves Bosseur   [Paris] 2005
MW 21-4060:1 Handbuch der Notationskunde Teil 1 Tonschriften des Altertums und des Mittelalters, Choral- und Mensuralnotation   Hildesheim [u.a.] 1963
MW 21-4060:2 Handbuch der Notationskunde Teil 2 Tonschriften der Neuzeit, Tabulaturen, Partitur, Generalbaß und Reformversuche   Hildesheim [u.a.] 1963
MW 21-4070 Musical notation in the West James Grier, University of Western Ontario   Cambridge 2021
MW 21-4080:1,A Notationskunde Teilband A    Basel 2024
MW 21-4080:1,B Notationskunde Teilband B    Basel 2024
MW 21-4080:2,A Notationskunde Teilband A    Basel 2017
MW 21-4080:2,B Notationskunde Teilband B    Basel 2017
MW 21-4099 The printed note : 500 years of music printing and engraving A. Beverly Barksdale   New York 1981
MW 21-4102 NiveauNischeNimbus : die Anfänge des Musikdrucks nördlich der Alpen hrsg. von Birgit Lodes   Tutzing 2010
MW 21-4115 The calligraphy of medieval music John Haines (ed.)   Turnhout 2011
MW 21-4119 Einführung in die Neumenkunde Constantin Floros   Wilhelmshaven [u.a.] 1980
MW 21-4120:1 Universale Neumenkunde Bd. 1 Entzifferung der ältesten byzantinischen Neumenschriften und der altslavischen sematischen Notation. Das modale System der byzantinischen Kirchenmusik. Beiträge zur Geschichte der byzantinischen Kirchendichtung   Kassel-Wilhelmshöhe 1970
MW 21-4120:2 Universale Neumenkunde Bd. 2 Ursprung und Deutung der lateinischen Neumen. Beiträge zur Figurenlehre und Rhythmik des gregorianischen Chorals. Die byzantinische Herkunft des lateinischen Dodekaechos   Kassel-Wilhelmshöhe 1970
MW 21-4120:3 Universale Neumenkunde Bd. 3 Die byzantinischen, slavischen und gregorianischen Tonfiguren und Formeln. Dokumentation   Kassel-Wilhelmshöhe 1970
MW 21-4160 Tafeln zur Neumenschrift mit einer Einf. hrsg. von Ewald Jammers   Tutzing 1965
MW 21-4220 Entzifferungsvorgang neumatischer Tonzeichen von Heinrich Sanden   Regensburg 1959
MW 21-4410 Die Choralnotenschrift bei Hymnen und Sequenzen : eine Untersuchung der auf Linie gesetzten Neumen als paläographische Vorstudie zur Geschichte des einstimmigen Liedes im späteren Mittelalter ; mit einem Register der Textanfänge von Konrad Ameln Eduard Bernoulli   Hildesheim 1966
MW 21-4430 La notation ekphonétique Carsten Höeg   Copenhague 1935
MW 21-4480 The notation of medieval music Carl Parrish   New York, NY 1978
MW 21-4483 Writing sounds in Carolingian Europe : the invention of musical notation Susan Rankin, University of Cambridge   Cambridge 2018
MW 21-4490 Histoire de la notation : du Moyen Âge à la Renaissance Marie-Noëlle Colette; Marielle Popin; Philippe Vendrix   [Paris] 2003
MW 21-4500 Letter notations in the middle ages by Alma Colk Santosuosso   Ottawa, Canada 1989
MW 21-4530 2000 Jahre europäische Musikschriften : eine Einführung in die Notationskunde Karl Schnürl   Wien 2000
MW 21-4540 Die Notation der polyphonen Musik : 900 - 1600 Willi Apel   Leipzig 1962
MW 21-4610 Geschichte der Mensural-Notation : von 1250-1460 Johannes Wolf   Hildesheim 1965
MW 21-4612
Bandangabe fehlt
Le notazioni della polifonia vocale dei secoli IX - XVII [1] Secoli IX - XIV Università di Pavia, Dipartimento di Scienze Musicologiche e Paleografico-Filologiche ... A cura di Maria Caraci Vela ...   Pisa 2007
MW 21-4650 Die Mensuralnoten und Taktzeichen des 15. und 16. Jahrhunderts erläutert durch Heinrich Bellermann   Berlin 1963
MW 21-4769 Musik und Schrift : interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek, Sophie Zehetmayer (Hg.)   Paderborn 2020
MW 21-4771 Die Schrift des Ephemeren : Konzepte musikalischer Notationen hrsg. von Matteo Nanni   Basel 2015
MW 21-4775 Das Schriftbild der Neuen Musik : Bestandsaufnahme neuer Notationssymbole ; Anleitung zu deren Deutung, Realisation und Kritik Erhard Karkoschka   Celle 1984
MW 21-4800 Musikphilologie : eine Einführung in die musikalische Textkritik, Hermeneutik und Editionstechnik Georg Feder   Darmstadt 1987
MW 21-4801
Bandangabe fehlt
Kompendien Musik Band 3 Musikphilologie herausgegeben von Bernhard R. Appel und Reinmar Emans   Laaber 2017
MW 21-4810 Le livre de musique Catherine Massip   [Paris] 2007
MW 21-4820 Noter, annoter, éditer la musique : mélanges offerts à Catherine Massip Bibliothèque Nationale de France. Réunis par Cécile Reynaud et Herbert Schneider   Genève 2012
MW 21-4830 Music sketches Friedemann Sallis   Cambridge [u.a.] 2015
MW 21-4850 Notenschrift und Aufführung : Symposium zur Jahrestagung d. Ges. für Musikforschung 1977 in München hrsg. von Theodor Göllner   Tutzing 1980
MW 21-4870
Bandangabe fehlt
Notation und Aufführungspraxis Bd. 2 Dokumentation   Kassel 1992
MW 21-4870
Bandangabe fehlt
Notation und Aufführungspraxis Bd. 1 Darstellung   Kassel 1992
MW 21-4900 Source book of proposed music notation reforms Gardner Read   Westport, Conn. u.a. 1987
MW 21-4921 Die Praxis des Notengraphikers : [Wie entstehen unsere Noten?] Herbert Chlapik   Wien 1987
MW 21-4930 Pictographic score notation : a compendium Gardner Read   Westport, Conn. 1998
MW 21-5100 Musikalische Edition im Wandel des historischen Bewußtseins im Auftrag der Gesellschaft für Musikforschung herausgegeben von Thrasybulos G. Georgiades   Kassel 1971
MW 21-5160 Editing early music John Caldwell   Oxford [u.a.] 1985
MW 21-5200 Musikalisches Erbe und Gegenwart : Musiker-Gesamtausgaben in der Bundesrepublik Deutschland im Auftr. der Stiftung Volkswagenwerk hrsg. von Hanspeter Bennwitz ...   Kassel [u.a.] 1975
MW 21-5210 Musikeditionen im Wandel der Geschichte herausgegeben von Reinmar Emans und Ulrich Krämer   Berlin 2015
MW 21-6040 Der Entwicklungsbegriff in der Musikgeschichtsschreibung : Darstellung und Abgrenzung musikhistorischer Epochen Werner D. Freitag   Wilhelmshaven [u.a.] 1979
MW 21-6050
Bandangabe fehlt
Analogie und Rekonstruktion 1 Analogie und Rekonstruktion   Bonn 1984
MW 21-6070 Die Anfänge der neueren Musikgeschichtsschreibung um 1770 bei Gerbert, Burney und Hawkins Elisabeth Hegar   Baden-Baden 1974
MW 21-6365 Geschichte der musikalischen Temperatur Wilhelm Dupont   Lauffen/Neckar 1986
MW 21-6425 Musica ficta : theories of accidental inflections in vocal polyphony from Marchetto da Padova to Gioseffo Zarlino Karol Berger   Cambridge [u.a.] 1987
MW 21-6470   Musikalische Metamorphosen herausgegeben von Silke Leopold   Kassel 1992
MW 21-6536 A guide to musical analysis Nicholas Cook   London 1989
MW 21-6539 Music analysis in theory and practice Jonathan Dunsby and Arnold Whittall   London [u.a.] 1988
MW 21-6541 Analysis by Ian Bent with a glossary by William Drabkin   Basingstoke [u.a.] 1987
MW 21-6551 Analytica : studies in the description and analysis of music Anders Lönn; Erik Kjellberg [Hrsg.]   Stockholm [u.a.] 1985
MW 21-6570 Studien zu Theorie und Methode musikalischer Analyse Hartmut Flechsig   München 1977
MW 21-6581 Nombre d'or et musique Jean-Bernard Condat (ed.)   Frankfurt am Main [u.a.] 1988
MW 21-6585 Number and symbolism in the passacaglia and ciacona Piet Kee   Buckfastleigh 1988
MW 21-6620 Musik und Traum Franz Schubert ...   München 1991
MW 21-6680 Musik - gedeutet und gewertet : Texte zur musikalischen Rezeptionsgeschichte Hermann J. Busch, Werner Klüppelholz   München u.a. 1983
MW 21-6690 Die Musik kommt mir äußerst bekannt vor : Wege und Abwege der Entlehnung Günther von Noé   Wien 1985
MW 21-6730 Komponistinnen aus 500 Jahren : eine Kultur- und Wirkungsgeschichte in Biographien und Werkbeispielen Eva Weissweiler   Frankfurt am Main 1981
MW 21-6831 Werk und Werkbegriff in der Musikgeschichte Wilhelm Seidel   Darmstadt 1987