| Signatur |
Titel |
Verfasserangabe |
Erschienen |
| MW 21-0151 |
Historische Musikwissenschaft : Grundlagen und Perspektiven |
Michele Calella und Nikolaus Urbanek (Hrsg.)
|
Stuttgart 2013 |
| MW 21-2115 |
Musik : ein Streifzug durch 12 Jahrhunderte |
herausgegeben von Tobias Bleek und Ulrich Mosch
|
Kassel 2018 |
| MW 21-2121:1 |
Handbuch der Musikgeschichte Teil 1 |
|
Tutzing 1961 |
| MW 21-2121:2 |
Handbuch der Musikgeschichte Teil 2 |
|
Tutzing 1961 |
| MW 21-2155:1 |
Musik und Gesellschaft Band 1 1000-1839 |
|
Würzburg 2020 |
| MW 21-2155:2 |
Musik und Gesellschaft Band 2 1840-2020 |
|
Würzburg 2020 |
| MW 21-2158 |
Musik im Abendland : Prozesse und Stationen vom Mittelalter bis zur Gegenwart |
Hans Heinrich Eggebrecht
|
München [u.a.] 1991 |
| MW 21-2159 |
Neue Tabellen zur Musikgeschichte |
Arnold Schering; Frank Reinisch
|
Wiesbaden 2003 |
| MW 21-2163 |
Music : a subversive history |
Ted Gioia
|
New York 2019 |
| MW 21-2240 |
Geschichte der europäisch-abendländischen Musik |
Raphael Georg Kiesewetter. Mit einem Vorw. von Herfrid Kier
|
Darmstadt 2010 |
| MW 21-2243 |
Die kürzeste Geschichte der Musik |
Martin Geck
|
Hamburg 2016 |
MW 21-2320 Bandangabe fehlt |
Geschichte der Musik Bd. 3 Die Hochromantik |
beratende Hrsg.: Denis Matthews ... Konzeption der dt. Ausg.: Peter Andraschke ... [Aus dem Engl. von Christine Mrowietz ...]
|
München 1993 |
MW 21-2320 Bandangabe fehlt |
Geschichte der Musik Bd. 4 Das 20. Jahrhundert |
beratende Hrsg.: Felix Aprahamian ... Konzeption der dt. Ausg.: Peter Andraschke ... [Aus dem Engl. von Günther Kirchberger]
|
München 1993 |
MW 21-2320 Bandangabe fehlt |
Geschichte der Musik Bd. 2 Beethoven und das Zeitalter der Romantik |
beratende Hrsg.: Denis Matthews ... [Aus dem Engl. von Ulrike und Manfred Halbe]
|
München 1993 |
MW 21-2320 Bandangabe fehlt |
Geschichte der Musik Bd. 1 Von den Anfängen bis zur Wiener Klassik |
beratende Hrsg.: Roger Blanchard ... [Aus dem Engl. von Henning Thies]
|
München 1993 |
MW 21-2323 Bandangabe fehlt |
Les chefs-d'œuvre de la musique 1 De Machaut à Beethoven |
Roland de Candé
|
Paris 1990 |
MW 21-2324 Bandangabe fehlt |
Der große Musikführer [5] Musik des 20. Jahrhunderts |
|
Salzburg 1985 |
MW 21-2324 Bandangabe fehlt |
Der große Musikführer [4] Musik der Romantik |
|
Salzburg 1983 |
MW 21-2324 Bandangabe fehlt |
Der große Musikführer [3] Musik der Klassik |
|
Salzburg 1982 |
MW 21-2324 Bandangabe fehlt |
Der große Musikführer [2] Barock-Musik |
|
Salzburg 1981 |
MW 21-2324 Bandangabe fehlt |
Der große Musikführer [1] Alte Musik |
|
Salzburg 1981 |
MW 21-2326 Bandangabe fehlt |
Histoire de la musique 2 Du 18. siècle à nos jours |
Roland-Manuel, [Claude] [Hrsg.]
|
[Paris] 1982 |
MW 21-2326 Bandangabe fehlt |
Histoire de la musique 1 Des origines à Jean-Sébastien Bach |
Roland-Manuel, [Claude] [Hrsg.]
|
[Paris] 1981 |
| MW 21-2327:1 |
Histoire universelle de la musique 1 |
Roland de Candé
|
[Paris] 1978 |
| MW 21-2327:2 |
Histoire universelle de la musique 2 |
Roland de Candé
|
[Paris] 1978 |
| MW 21-2328:3 |
Music literature outlines 3 Early American music |
|
Bloomington, Ind. 1981 |
| MW 21-2328:4 |
Music literature outlines 4 20th-century American composers |
|
Bloomington, Ind. 1980 |
MW 21-2330 Bandangabe fehlt |
Man & music Vol. 8 Modern times |
ed. by Robert P. Morgan
|
Basingstoke [u.a.] 1993 |
MW 21-2330 Bandangabe fehlt |
Man & music Vol. 7 The late Romantic era |
ed. by Jim Samson
|
Basingstoke [u.a.] 1991 |
| MW 21-2330:1 |
Man & music Vol. 1 Antiquity and the Middle Ages |
ed. by James McKinnon
|
Basingstoke [u.a.] 1990 |
| MW 21-2330:2 |
Man & music Vol. 2 The renaissance |
ed. by Iain Fenlon
|
Basingstoke [u.a.] 1989 |
| MW 21-2330:3 |
Man & music Vol. 3 The early Baroque era |
ed. by Curtis Price
|
Basingstoke [u.a.] 1993 |
| MW 21-2330:4 |
Man & music Vol. 4 The late Baroque era |
ed. by George J. Buelow
|
Basingstoke [u.a.] 1993 |
| MW 21-2330:5 |
Man & music Vol. 5 The Classical era |
ed. by Neal Zaslaw
|
Basingstoke [u.a.] 1989 |
| MW 21-2330:6 |
Man & music Vol. 6 The early Romantic era |
ed. by Alexander Ringer
|
Basingstoke [u.a.] 1990 |
| MW 21-2331:1 |
New Oxford history of music Vol. 1 Ancient and Oriental music |
ed. by Egon Wellesz
|
London [u.a.] 1962 |
| MW 21-2331:10 |
New Oxford history of music Vol. 10 The modern age, 1890 - 1960 |
ed. by Martin Cooper
|
London [u.a.] 1974 |
| MW 21-2331:2 |
New Oxford history of music Vol. 2 Early medieval music up to 1300 |
ed. by Anselm Hughes
|
London 1969 |
| MW 21-2331:3 |
New Oxford history of music Vol. 3 Ars nova and the Renaissance, 1300 - 1540 |
ed. by Anselm Hughes ...
|
London 1974 |
| MW 21-2331:4 |
New Oxford history of music 4 The age of humanism, 1540 - 1630 |
Gerald Abraham [Hrsg.]
|
London [u.a.] 1968 |
| MW 21-2331:5 |
New Oxford history of music Vol. 5 Opera and church music |
ed. by Anthony Lewis ...
|
London [u.a.] 1975 |
| MW 21-2331:6 |
New Oxford history of music Vol. 6 Concert music, (1630 - 1750) |
ed. by Gerald Abraham
|
London [u.a.] 1986 |
| MW 21-2331:7 |
New Oxford history of music Vol. 7 The age of enlightenment, 1745 - 1790 |
ed. by Egon Wellesz ...
|
London [u.a.] 1974 |
| MW 21-2331:8 |
New Oxford history of music Vol. 8 The age of Beethoven |
ed. by Gerald Abraham
|
London [u.a.] 1982 |
| MW 21-2331:9 |
New Oxford history of music Vol. 9 Romanticism |
ed. by Gerald Abraham
|
London [u.a.] 1990 |
| MW 21-2340 |
Metzler Musik Chronik : vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart |
von Arnold Feil
|
Stuttgart [u.a.] 1993 |
| MW 21-2341 |
Histoire de la musique occidentale |
Brigitte et Jean Massin
|
[Paris] 1985 |
| MW 21-2346:1 |
Storia della musica : dalle origini al Seicento |
Davide Daolmi
|
Firenze 2019 |
| MW 21-2346:2 |
Storia della musica : dal Settecento all'età contemporanea |
Andrea Malvano
|
Firenze 2019 |
| MW 21-2351:1 |
Geschichte der Musik Bd. 1 Die Hochkulturen des Ostens, das Altertum, das Mittelalter |
|
München 1965 |
| MW 21-2351:2 |
Geschichte der Musik Bd. 2 Renaissance und Barock |
|
München 1964 |
| MW 21-2351:3 |
Geschichte der Musik Bd. 3 Klassik und Romantik |
|
München 1968 |
| MW 21-2357 |
Geschichte der Musik : vom Mittelalter bis in die Gegenwart |
Paul Griffiths. Aus dem Engl. von Corinna Steinbach und Stephanie Staudacher
|
Stuttgart 2008 |
| MW 21-2360 |
Kleine Geschichte der Musik |
Michael Heinemann
|
Stuttgart 2013 |
| MW 21-2361 |
Musikgeschichte im Überblick |
Werner Keil
|
München 2012 |
| MW 21-2364 |
Listen again : a new history of music |
David Wulstan
|
Lanham 2015 |
| MW 21-2450 |
Komponistinnen aus 800 Jahren |
[Antje] Olivier; [Sevgi] Braun
|
[Kamen] 1996 |
| MW 21-2530:1 |
Epochen der Musik Band 1 Die Musik der Antike und des Mittelalters |
von Stefan Morent
|
Lilienthal 2021 |
| MW 21-2530:2 |
Epochen der Musik Band 2 Die Musik des 15. und 16. Jahrhunderts |
von Felix Diergarten
|
Laaber 2014 |
| MW 21-2530:4 |
Epochen der Musik Band 4 Die Musik des 18. Jahrhunderts |
von Elisabeth Schmierer
|
Lilienthal 2022 |
| MW 21-2580 |
A history of musical thought |
by Donald N. Ferguson
|
Westport, Conn 1975 |
MW 21-2734 Bandangabe fehlt |
Histoire générale de la musique 5 Tome cinquième |
|
Hildesheim [u.a.] 1983 |
MW 21-2734 Bandangabe fehlt |
Histoire générale de la musique 4 Tome quatrième |
|
Hildesheim [u.a.] 1983 |
MW 21-2734 Bandangabe fehlt |
Histoire générale de la musique 3 Tome troisième |
|
Hildesheim [u.a.] 1983 |
MW 21-2734 Bandangabe fehlt |
Histoire générale de la musique 2 Tome deuxième |
|
Hildesheim [u.a.] 1983 |
MW 21-2734 Bandangabe fehlt |
Histoire générale de la musique 1 Tome premier |
|
Hildesheim [u.a.] 1983 |
| MW 21-2735 |
Histoire générale de la musique et de la danse : zwei Teile in einem Band |
J.-Adrien de la Fage
|
Hildesheim 1978 |
| MW 21-2742:1 |
Essai sur la musique ancienne et moderne Tome 1 |
|
New York, N.Y. 1978 |
| MW 21-2742:2 |
Essai sur la musique ancienne et moderne Tome 2 |
|
New York, N.Y. 1978 |
| MW 21-2742:3 |
Essai sur la musique ancienne et moderne Tome 3 |
|
New York, N.Y. 1978 |
| MW 21-2742:4 |
Essai sur la musique ancienne et moderne Tome 4 |
|
New York, N.Y. 1978 |
| MW 21-2745:1 |
A general history of the science and practice of music Vol. 1 |
|
Graz 1969 |
| MW 21-2745:2 |
A general history of the science and practice of music Vol. 2 |
|
Graz-Austria 1969 |
| MW 21-2770 |
Alte Musik |
Thomas Forrest Kelly ; aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Herbert Geisen
|
Stuttgart 2014 |
MW 21-4010 Bandangabe fehlt |
Palaeographie der Musik Bd. 1 Die einstimmige Musik des Mittelalters |
mit einer Einl. von Wulf Arlt und Beitr. von Solange Corbin, Max Hass und Ewald Jammers
|
Köln 1979 |
| MW 21-4030 |
Capturing music : the story of notation |
Thomas Forrest Kelly
|
New York [u.a.] 2015 |
| MW 21-4040 |
Behind bars : the definitive guide to music notation |
Elaine Gould
|
London 2011 |
| MW 21-4050 |
Histoire de la notation de l'époque baroque à nos jours |
Sylvie Bouissou; Christian Goubault; Jean-Yves Bosseur
|
[Paris] 2005 |
| MW 21-4060:1 |
Handbuch der Notationskunde Teil 1 Tonschriften des Altertums und des Mittelalters, Choral- und Mensuralnotation |
|
Hildesheim [u.a.] 1963 |
| MW 21-4060:2 |
Handbuch der Notationskunde Teil 2 Tonschriften der Neuzeit, Tabulaturen, Partitur, Generalbaß und Reformversuche |
|
Hildesheim [u.a.] 1963 |
| MW 21-4070 |
Musical notation in the West |
James Grier, University of Western Ontario
|
Cambridge 2021 |
| MW 21-4080:1,A |
Notationskunde Teilband A |
|
Basel 2024 |
| MW 21-4080:1,B |
Notationskunde Teilband B |
|
Basel 2024 |
| MW 21-4080:2,A |
Notationskunde Teilband A |
|
Basel 2017 |
| MW 21-4080:2,B |
Notationskunde Teilband B |
|
Basel 2017 |
| MW 21-4099 |
The printed note : 500 years of music printing and engraving |
A. Beverly Barksdale
|
New York 1981 |
| MW 21-4102 |
NiveauNischeNimbus : die Anfänge des Musikdrucks nördlich der Alpen |
hrsg. von Birgit Lodes
|
Tutzing 2010 |
| MW 21-4115 |
The calligraphy of medieval music |
John Haines (ed.)
|
Turnhout 2011 |
| MW 21-4119 |
Einführung in die Neumenkunde |
Constantin Floros
|
Wilhelmshaven [u.a.] 1980 |
| MW 21-4120:1 |
Universale Neumenkunde Bd. 1 Entzifferung der ältesten byzantinischen Neumenschriften und der altslavischen sematischen Notation. Das modale System der byzantinischen Kirchenmusik. Beiträge zur Geschichte der byzantinischen Kirchendichtung |
|
Kassel-Wilhelmshöhe 1970 |
| MW 21-4120:2 |
Universale Neumenkunde Bd. 2 Ursprung und Deutung der lateinischen Neumen. Beiträge zur Figurenlehre und Rhythmik des gregorianischen Chorals. Die byzantinische Herkunft des lateinischen Dodekaechos |
|
Kassel-Wilhelmshöhe 1970 |
| MW 21-4120:3 |
Universale Neumenkunde Bd. 3 Die byzantinischen, slavischen und gregorianischen Tonfiguren und Formeln. Dokumentation |
|
Kassel-Wilhelmshöhe 1970 |
| MW 21-4160 |
Tafeln zur Neumenschrift |
mit einer Einf. hrsg. von Ewald Jammers
|
Tutzing 1965 |
| MW 21-4220 |
Entzifferungsvorgang neumatischer Tonzeichen |
von Heinrich Sanden
|
Regensburg 1959 |
| MW 21-4410 |
Die Choralnotenschrift bei Hymnen und Sequenzen : eine Untersuchung der auf Linie gesetzten Neumen als paläographische Vorstudie zur Geschichte des einstimmigen Liedes im späteren Mittelalter ; mit einem Register der Textanfänge von Konrad Ameln |
Eduard Bernoulli
|
Hildesheim 1966 |
| MW 21-4430 |
La notation ekphonétique |
Carsten Höeg
|
Copenhague 1935 |
| MW 21-4480 |
The notation of medieval music |
Carl Parrish
|
New York, NY 1978 |
| MW 21-4483 |
Writing sounds in Carolingian Europe : the invention of musical notation |
Susan Rankin, University of Cambridge
|
Cambridge 2018 |
| MW 21-4490 |
Histoire de la notation : du Moyen Âge à la Renaissance |
Marie-Noëlle Colette; Marielle Popin; Philippe Vendrix
|
[Paris] 2003 |
| MW 21-4500 |
Letter notations in the middle ages |
by Alma Colk Santosuosso
|
Ottawa, Canada 1989 |
| MW 21-4530 |
2000 Jahre europäische Musikschriften : eine Einführung in die Notationskunde |
Karl Schnürl
|
Wien 2000 |
| MW 21-4540 |
Die Notation der polyphonen Musik : 900 - 1600 |
Willi Apel
|
Leipzig 1962 |
| MW 21-4610 |
Geschichte der Mensural-Notation : von 1250-1460 |
Johannes Wolf
|
Hildesheim 1965 |
MW 21-4612 Bandangabe fehlt |
Le notazioni della polifonia vocale dei secoli IX - XVII [1] Secoli IX - XIV |
Università di Pavia, Dipartimento di Scienze Musicologiche e Paleografico-Filologiche ... A cura di Maria Caraci Vela ...
|
Pisa 2007 |
| MW 21-4650 |
Die Mensuralnoten und Taktzeichen des 15. und 16. Jahrhunderts |
erläutert durch Heinrich Bellermann
|
Berlin 1963 |
| MW 21-4769 |
Musik und Schrift : interdisziplinäre Perspektiven auf musikalische Notationen |
Carolin Ratzinger, Nikolaus Urbanek, Sophie Zehetmayer (Hg.)
|
Paderborn 2020 |
| MW 21-4771 |
Die Schrift des Ephemeren : Konzepte musikalischer Notationen |
hrsg. von Matteo Nanni
|
Basel 2015 |
| MW 21-4775 |
Das Schriftbild der Neuen Musik : Bestandsaufnahme neuer Notationssymbole ; Anleitung zu deren Deutung, Realisation und Kritik |
Erhard Karkoschka
|
Celle 1984 |
| MW 21-4800 |
Musikphilologie : eine Einführung in die musikalische Textkritik, Hermeneutik und Editionstechnik |
Georg Feder
|
Darmstadt 1987 |
MW 21-4801 Bandangabe fehlt |
Kompendien Musik Band 3 Musikphilologie |
herausgegeben von Bernhard R. Appel und Reinmar Emans
|
Laaber 2017 |
| MW 21-4810 |
Le livre de musique |
Catherine Massip
|
[Paris] 2007 |
| MW 21-4820 |
Noter, annoter, éditer la musique : mélanges offerts à Catherine Massip |
Bibliothèque Nationale de France. Réunis par Cécile Reynaud et Herbert Schneider
|
Genève 2012 |
| MW 21-4830 |
Music sketches |
Friedemann Sallis
|
Cambridge [u.a.] 2015 |
| MW 21-4850 |
Notenschrift und Aufführung : Symposium zur Jahrestagung d. Ges. für Musikforschung 1977 in München |
hrsg. von Theodor Göllner
|
Tutzing 1980 |
MW 21-4870 Bandangabe fehlt |
Notation und Aufführungspraxis Bd. 2 Dokumentation |
|
Kassel 1992 |
MW 21-4870 Bandangabe fehlt |
Notation und Aufführungspraxis Bd. 1 Darstellung |
|
Kassel 1992 |
| MW 21-4900 |
Source book of proposed music notation reforms |
Gardner Read
|
Westport, Conn. u.a. 1987 |
| MW 21-4921 |
Die Praxis des Notengraphikers : [Wie entstehen unsere Noten?] |
Herbert Chlapik
|
Wien 1987 |
| MW 21-4930 |
Pictographic score notation : a compendium |
Gardner Read
|
Westport, Conn. 1998 |
| MW 21-5100 |
Musikalische Edition im Wandel des historischen Bewußtseins |
im Auftrag der Gesellschaft für Musikforschung herausgegeben von Thrasybulos G. Georgiades
|
Kassel 1971 |
| MW 21-5160 |
Editing early music |
John Caldwell
|
Oxford [u.a.] 1985 |
| MW 21-5200 |
Musikalisches Erbe und Gegenwart : Musiker-Gesamtausgaben in der Bundesrepublik Deutschland |
im Auftr. der Stiftung Volkswagenwerk hrsg. von Hanspeter Bennwitz ...
|
Kassel [u.a.] 1975 |
| MW 21-5210 |
Musikeditionen im Wandel der Geschichte |
herausgegeben von Reinmar Emans und Ulrich Krämer
|
Berlin 2015 |
| MW 21-6040 |
Der Entwicklungsbegriff in der Musikgeschichtsschreibung : Darstellung und Abgrenzung musikhistorischer Epochen |
Werner D. Freitag
|
Wilhelmshaven [u.a.] 1979 |
MW 21-6050 Bandangabe fehlt |
Analogie und Rekonstruktion 1 Analogie und Rekonstruktion |
|
Bonn 1984 |
| MW 21-6070 |
Die Anfänge der neueren Musikgeschichtsschreibung um 1770 bei Gerbert, Burney und Hawkins |
Elisabeth Hegar
|
Baden-Baden 1974 |
| MW 21-6365 |
Geschichte der musikalischen Temperatur |
Wilhelm Dupont
|
Lauffen/Neckar 1986 |
| MW 21-6425 |
Musica ficta : theories of accidental inflections in vocal polyphony from Marchetto da Padova to Gioseffo Zarlino |
Karol Berger
|
Cambridge [u.a.] 1987 |
| MW 21-6470 |
Musikalische Metamorphosen |
herausgegeben von Silke Leopold
|
Kassel 1992 |
| MW 21-6536 |
A guide to musical analysis |
Nicholas Cook
|
London 1989 |
| MW 21-6539 |
Music analysis in theory and practice |
Jonathan Dunsby and Arnold Whittall
|
London [u.a.] 1988 |
| MW 21-6541 |
Analysis |
by Ian Bent with a glossary by William Drabkin
|
Basingstoke [u.a.] 1987 |
| MW 21-6551 |
Analytica : studies in the description and analysis of music |
Anders Lönn; Erik Kjellberg [Hrsg.]
|
Stockholm [u.a.] 1985 |
| MW 21-6570 |
Studien zu Theorie und Methode musikalischer Analyse |
Hartmut Flechsig
|
München 1977 |
| MW 21-6581 |
Nombre d'or et musique |
Jean-Bernard Condat (ed.)
|
Frankfurt am Main [u.a.] 1988 |
| MW 21-6585 |
Number and symbolism in the passacaglia and ciacona |
Piet Kee
|
Buckfastleigh 1988 |
| MW 21-6620 |
Musik und Traum |
Franz Schubert ...
|
München 1991 |
| MW 21-6680 |
Musik - gedeutet und gewertet : Texte zur musikalischen Rezeptionsgeschichte |
Hermann J. Busch, Werner Klüppelholz
|
München u.a. 1983 |
| MW 21-6690 |
Die Musik kommt mir äußerst bekannt vor : Wege und Abwege der Entlehnung |
Günther von Noé
|
Wien 1985 |
| MW 21-6730 |
Komponistinnen aus 500 Jahren : eine Kultur- und Wirkungsgeschichte in Biographien und Werkbeispielen |
Eva Weissweiler
|
Frankfurt am Main 1981 |
| MW 21-6831 |
Werk und Werkbegriff in der Musikgeschichte |
Wilhelm Seidel
|
Darmstadt 1987 |
| MW 21-7321 |
Europäische Musik zwischen Nationalismus und Exotik : 7 Vorträge ... im Frühjahr 1980 an d. Univ. Basel gehalten |
Boulez, Pierre u.a. [Mitarb.]
|
Winterthur 1984 |
| MW 21-7321 |
Aktuelle Fragen der musikbezogenen Mittelalterforschung : Texte zu einem Basler Kolloquium des Jahres 1975 |
mit Beiträgen von Wulf Arlt [und 6 andere]
|
Winterthur/Schweiz 1982 |
| MW 21-7321:1 |
|
mit Beitr. von Wulf Arlt ...
|
Bern 1975 |
| MW 21-7321:2 |
Basler Studien zur Interpretation der Alten Musik |
Beitr. von Kurt Deggeller ...
|
Winterthur, Schweiz 1980 |
MW 21-7431 Bandangabe fehlt |
Johann Stamitz 1 Das Leben |
von Peter Gradenwitz
|
Nendeln/Liechtenstein 1975 |
| MW 21-7431 |
Flöten, Schalmeien und Sackpfeifen Südslawiens |
von Peter Brömse
|
Nendeln/Liechtenstein 1975 |
| MW 21-7431 |
Musikgeschichte der Stadt Eger im 16. Jahrhundert |
von Karl Riess
|
Nendeln/Liechtenstein 1975 |
| MW 21-7431 |
Die Geigentechnik der südslawischen Guslaren |
von Walther Wünsch
|
Nendeln/Liechtenstein 1975 |
| MW 21-7431 |
Das Klavierklangideal Mozarts und die Klaviere seiner Zeit |
von Hans Brunner
|
Nendeln/Liechtenstein 1975 |
| MW 21-7431 |
Norbert Burgmüller : e. Beitr. zur Stil- u. Geistesgeschichte d. deutschen Romantik |
von Heinrich Eckert
|
Nendeln/Liechtenstein 1975 |
| MW 21-7431 |
John Wilbye in seinen Madrigalen : Studien zu einem Bilde seiner Persönlichkeit |
von Hugo Heurich
|
Nendeln/Liechtenstein 1975 |
| MW 21-7431 |
Die Musikstücke des Prager Kodex XI E 9 |
mit e. vollst. Übertr. von Friedrich Kammerer
|
Nendeln/Liechtenstein 1975 |
| MW 21-7451:1 |
Nos. 1 - 12 |
|
Nendeln/Liechtenstein 1976 |
| MW 21-7451:2 |
Nos. 13 - 24 |
|
Nendeln/Liechtenstein 1976 |
| MW 21-7451:3 |
Nos. 25 - 36 |
|
Nendeln/Liechtenstein 1976 |
| MW 21-7451:37/48 |
Sammlung musikalischer Vorträge 4 Nos. 37 - 48 |
hrsg. von Paul Graf Waldersee
|
Nendeln/Liechtenstein 1976 |
| MW 21-7451:5 |
Sammlung musikalischer Vorträge 5 Nos. 49 - 63 |
hrsg. von Paul Graf Waldersee
|
Nendeln/Liechtenstein 1976 |
| MW 21-7821 |
Wissenschaftliches Symposion 1994 der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden, der Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche Dresden e.V. und des Stadtmuseums Dresden zum Thema "Die Frauenkirche im Musikleben der Stadt Dresden" |
hrsg. ... unter Leitung von Hans John
|
Dresden 1994 |
| MW 21-7821 |
Wissenschaftliche Konferenz im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 1991 zum Thema: "Giacomo Meyerbeer (1791 - 1864): große Oper - deutsche Oper" |
hrsg. von Hans John ...
|
Dresden 1992 |
| MW 21-7821 |
Höhepunkte der Dresdner Operngeschichte im 20. Jahrhundert : unter besonderer Berücksichtigung bedeutender Ur- und Erstaufführungen ; wissenschaftliche Konferenz im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 1989 |
[5. Wissenschaftliche Konferenz zum Thema "Dresdner Operntraditionen" 1989. Hrsg. von Hans John ...]
|
Dresden 1989 |
| MW 21-7821 |
Opern und Musikdramen Verdis und Wagners in Dresden : [wissenschaftliche Konferenz im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 1988] ; 4. Wissenschaftliche Konferenz zum Thema "Dresdner Operntraditionen" 1988 |
hrsg. von Günther Stephan, Hans John u. Peter Kaiser
|
Dresden 1988 |
| MW 21-7821 |
Die italienische Oper in Dresden von Johann Adolf Hasse bis Francesco Morlacchi : wiss. Konferenz im Rahmen d. Dresdner Musikfestspiele 1987 |
[3. Wiss. Konferenz zum Thema "Dresdner Operntraditionen" 1987. Hrsg. von Günther Stephan ...]
|
Dresden 1988 |
| MW 21-7821 |
Konferenzbericht : Konferenz von leitenden Mitarbeitern des Ministeriums für Kultur, Rektoren und Hochschullehrern von Musikhochschulen der Volksrepublik Ungarn und der DDR |
[Hrsg.: Günther Stephan]
|
Dresden 1987 |
| MW 21-7821 |
"Carl Maria von Weber und der Gedanke der Nationaloper |
Hrsg. von Günther Stephan und Hans John
|
Dresden 1986 |
| MW 21-7821 |
Referate gehalten auf dem Wissenschaftlichen Kolloquium des Komitees für die Carl-Maria-von-Weber-Tage der DDR 1976 |
von Siegfried Köhler und Hans John
|
Dresden 1986 |
| MW 21-7821 |
Diskussionsbeiträge, gehalten auf der 4. Wissenschaftlichen Konferenz der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden |
von Hans John und Christoph Schwabe
|
Dresden 1984 |
| MW 21-7821 |
Der Einfluß der romantischen Musik auf die Musikentwicklung im 20. Jahrhundert |
[4. Romantikkonferenz 1984]. Durchgef. im Rahmen d. 7. Dresdner Musikfestspiele 1984 am 28., 29. u. 30. Mai 1984. Veranst.: Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden ... [Hrsg. von Günther Stephan ...]
|
Dresden 1984 |
| MW 21-7821 |
Vorträge |
von Jan Albrecht u. Günter Sielaff
|
Dresden 1984 |
| MW 21-7821 |
Referate : gehalten auf der IV. Wissenschaftlichen Konferenz der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden |
von Eva Ander und Heinz Simon
|
Dresden 1984 |
| MW 21-7821 |
Der Einfluß Richard Wagners auf die nationalen Entwicklungen des Musiktheaters im 19. und 20. Jahrhundert |
Günter Stephan; Hans John [Hrsg.]
|
Dresden 1984 |
| MW 21-7821 |
Referate : gehalten auf der wissenschaftlichen Konferenz der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden |
von Günther Stephan und Siegfried Köhler
|
Dresden 1983 |
| MW 21-7821 |
Neue Spielmöglichkeiten auf der Klarinette |
|
Dresden 1983 |
| MW 21-7821 |
Die romantische Oper im 19. Jahrhundert |
Günther Stephan; Hans John [Hrsg.]
|
Dresden 1983 |
| MW 21-7821 |
Konferenzbericht |
[Hrsg.: G. Stephan]
|
Dresden 1982 |
| MW 21-7821 |
Referate, gehalten auf der Romantikkonferenz der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele |
von M. G. Bjalik, H. Astrand und N. M. Jensen
|
Dresden 1982 |
| MW 21-7821 |
"Schwere" und "leichte" Musik : Vortrag, gehalten als Sondervorlesung vor dem 3. Studienjahr am 9.1.1980 und 16.1.1980 in der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden |
von Alfred Pfeiffer
|
Dresden 1981 |
| MW 21-7821 |
Diskussionsbeiträge : gehalten auf der 1. Wissenschaftlichen Konferenz der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Bratislava |
von Günther Stephan und Eberhard Kremtz
|
Dresden 1980 |
| MW 21-7821 |
Diskussionsbeiträge : gehalten auf der 3. Wissenschaftlichen Konferenz der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden ; [Thema der Konferenz: Über das Verhältnis von künstlerischer und wissenschaftlicher Ausbildung bei der Entwicklung sozialistischer Musikerpersönlichkeiten; durchgeführt zu Ehren des 60. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution und aus Anlaß des 25jährigen Bestehens der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, am 14. November 1977] |
von Peter Krbata ...
|
Dresden 1979 |
| MW 21-7821 |
Diskussionsbeiträge : gehalten auf der 3. Wissenschaftlichen Konferenz der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden ; [Thema der Konferenz: Über das Verhältnis von künstlerischer und wissenschaftlicher Ausbildung bei der Entwicklung sozialistischer Musikerpersönlichkeiten; durchgeführt zu Ehren des 60. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution und aus Anlaß des 25jährigen Bestehens der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, am 14. November 1977] |
von Heinz Lorenz und Heinz Herrmann
|
Dresden 1979 |
| MW 21-7821 |
Korreferat : gehalten auf der 3. Wissenschaftlichen Konferenz der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" Dresden ; [Thema der Konferenz: Über das Verhältnis von künstlerischer und wissenschaftlicher Ausbildung bei der Entwicklung sozialistischer Musikerpersönlichkeiten; durchgeführt zu Ehren des 60. Jahrestages der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution und aus Anlaß des 25jährigen Bestehens der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, am 14. November 1977] |
von Gerd Schönfelder. Diskussionsbeitrag von Frank-Harald Greß
|
Dresden 1978 |
| MW 21-7821 |
Über das Verhältnis von künstlerischer und wissenschaftlicher Ausbildung bei der Entwicklung sozialistischer Musikerpersönlichkeiten |
Günther Stephan
|
Dresden 1978 |
| MW 21-7821 |
Probleme der Erhöhung der Effektivität von Erziehung und Ausbildung sozialistischer Künstlerpersönlichkeiten auf dem Gebiet der Musikinterpretation |
Günther Stephan
|
Dresden 1976 |
| MW 21-7821 |
Zur Einheit von Rationalem und Emotionalem im musikalischen Schaffens- und Interpretationsprozeß : Referat; zur II. wissenschaftlichen Konferenz der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden [durchgef. anläßl. d. 25. Jahrestages d. DDR in d. Zeit vom 15. - 16.10.1974] |
von Gerd Schönfelder
|
Dresden 1975 |
| MW 21-7821 |
2. Wissenschaftliche Konferenz der Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber , durchgeführt anläßlich des 25. Jahrestages der DDR in der Zeit vom 15. bis 16.10.1974 |
[Referate von Günther Stephan ...]
|
Dresden 1975 |
| MW 21-7821:9 |
Einige Aspekte der Notwendigkeit einer marxistisch-leninistischen Weltanschauung für die Ausbildung und Erziehung sozialistischer Künstlerpersönlichkeiten |
[Korreferat von Thomas Wieke]
|
Dresden 1980 |
| MW 21-7821:So.H.14 |
Die Interpretation und Rezeption russischer und sowjetischer Opern : wissenschaftliche Konferenz im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele 1990 |
[6. Wissenschaftliche Konferenz zum Thema: "Dresdner Operntraditionen" 1990. Hrsg. von Hans John ...]
|
Dresden 1990 |
| MW 21-7821:So.H.9 |
Die Dresdner Oper von Heinrich Schütz bis Johann Adolf Hasse : [wiss. Konferenz] durchgeführt im Rahmen der 8. Dresdner Musikfestspiele 1985 am 28., 29. u. 30. Mai 1985, Kulturpalast Dresden |
Günther Stephan; Hans John [Hrsg.]
|
Dresden 1985 |
| MW 21-8535 |
A portrait of the artist : the legends of Orpheus and their use in Medieval and Renaissance aesthetics |
Elizabeth A. Newby
|
New York [u.a.] 1987 |
| MW 21-8930 |
Choirs and choral music |
by Arthur Mees
|
New York, N.Y. 1969 |
| MW 21-9071 |
Das instrumentale Ensemble von der Antike bis zur Gegenwart |
Bernhard Paumgartner
|
Zürich 1966 |
| MW 21-9410 |
Dirigenten |
Peter Gülke
|
Hildesheim 2017 |
| MW 21-9415 |
Beruf Dirigent |
Ralf Weikert
|
Wien 2017 |
| MW 21-9421 |
Geschichte des Dirigierens |
Georg Schünemann
|
Hildesheim 1965 |
| MW 21-9433 |
L'art du chef d'orchestre : un choix de textes de Hector Berlioz, Richard Wagner, Felix Weingartner, Bruno Walter, Charles Munch |
présentés et comm. par Georges Liébert
|
Paris 1988 |
| MW 21-9435 |
Die Kunst des Dirigierens |
Kyrill Kondraschin. Geleitw. von Bernard Haitink. Vorw. von Nolda Broekstra. Aus dem Russ. von Elisabeth Heresch
|
München [u.a.] 1989 |
| MW 21-9442 |
Die großen Orchester : eine Kulturgeschichte |
Siegfried Borris
|
Hamburg [u.a.] 1969 |
| MW 21-9515 |
Von Schütz bis Schönberg : autobiographische Skizzen europäischer Musiker |
herausgegeben von Reinhard Ermen
|
Kassel 1988 |
| MW 21-9529 |
Musikerbriefe aus vier Jahrhunderten : "Alles endet, was entstehet" |
hrsg. von Margot Wetzstein
|
Mainz [u.a.] 1988 |
| MW 21-9532 |
Musikerbriefe |
hrsg. von Ernst Bücken
|
Leipzig 1940 |
| MW 21-9614 |
A dictionary of musical quotations |
comp. by Ian Crofton and Donald Fraser
|
London [u.a.] 1985 |
| MW 21-9617 |
Chambers music quotations |
Derek Watson
|
Edinburgh 1991 |
| MW 21-9619 |
Words about music : an anthology |
John Amis and Michael Rose
|
London u.a. 1989 |
| MW 21-9622 |
Komponisten über Musik |
hrsg. von Sam Morgenstern. Red. der dt. Ausg. u. Übers.: Theodor A. Knust
|
München 1957 |
MW 21-9728 Bandangabe fehlt |
Study companions in music history 1 The evolution of musical composition from the Middle Ages to Bach and Handel |
Walter H Kemp
|
Waterloo, Ontario, Canada 1979 |
MW 21-9729 Bandangabe fehlt |
Geschichte der Kompositonslehre von den Anfängen bis gegen 1700 5 |
Ernst Apfel
|
Saarbrücken 1985 |
MW 21-9729 Bandangabe fehlt |
Geschichte der Kompositonslehre von den Anfängen bis gegen 1700 4 |
Ernst Apfel
|
Saarbrücken 1985 |
MW 21-9729 Bandangabe fehlt |
Geschichte der Kompositonslehre von den Anfängen bis gegen 1700 3 |
Ernst Apfel
|
Saarbrücken 1985 |
MW 21-9729 Bandangabe fehlt |
Geschichte der Kompositonslehre von den Anfängen bis gegen 1700 2 |
Ernst Apfel
|
Saarbrücken 1985 |
MW 21-9729 Bandangabe fehlt |
Geschichte der Kompositonslehre von den Anfängen bis gegen 1700 1 |
Ernst Apfel
|
Saarbrücken 1985 |
| MW 21-9732:1 |
Beiträge zu einer Geschichte der Satztechnik von der frühen Motette bis Bach [Teil 1] |
|
München 1964 |
| MW 21-9732:2 |
Beiträge zu einer Geschichte der Satztechnik von der frühen Motette bis Bach Teil 2 Mit Grundlinien der Entwicklung bis zur Neuzeit |
|
München 1965 |
| MW 21-9750 |
Die Entwicklung vokal-instrumentalen Komponierens im protestantischen Deutschland bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts |
Barbara Wiermann
|
Göttingen 2005 |
| MW 21-9780 |
Improvisation |
herausgegeben von Walter Fähndrich ; mit Beiträgen von Beat Wyss, Edward T. Hall, Klaus-Ernst Behne [und 7 weiteren]
|
Winterthur/Schweiz 1992 |
| MW 21-9825 |
Timbales et timbaliers : notices sur la musique militaire |
Roger Nourisson
|
Levallois-Perret 1991 |