Titel: | |
Person/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Berlin ; Boston : De Gruyter, [2019] |
Copyright-Datum: | 2019 |
Umfang: | X, 570 Seiten : Diagramme |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | Literaturverzeichnis: Seite 491-559 |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-11-040120-2 Festeinband : EUR 159.95 (DE), EUR 159.95 (AT) |
Global Trade Item Number: | 9783110401202 |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Dewey Dezimal-Klassifikation: 807.1; |
Inhalt: | Der Band widmet sich zentralen Fragen der Literaturdidaktik und bespricht wichtige Themenfelder und Konzepte. Dabei wird anders als in anderen einschlägigen monographischen Darstellungen oder Sammelbänden eine Einführung in philologienübergreifende literaturdidaktische Fragestellungen angestrebt. Zunächst werden ausgewählte historische Entwicklungslinien sowohl aus der Geschichte des altsprachlichen Literaturunterrichts als auch der Literaturdidaktik des Deutschen und Englischen nachgezeichnet. Zentrale Fragestellungen greifen einerseits literaturdidaktische Aufgabenbereiche auf und skizzieren an ausgewählten Beispielen literarische Gegenstände und Konzepte.Schließlich wird mit dem Blick auf interdisziplinäre Konzepte und größer angelegte Diskurse eine Eindordnung in einen größeren Bezugsrahmen vorgenommen. |
Mehr zum Titel: | |
| |
Signatur: | LI 45-0550 |
| |
| |
|
|
| |