A 13649
Inventar-Nr. | I 8703.4 |
---|---|
Dargestellte Person |
Mauriceau, François
|
Künstler |
Paillet, Antoine (Zeichner) Vallet, Guillaume (Stecher) 1632–1704 Geb. in Paris Gest. in Paris frz. Kupferstecher, Schüler von Pierre Daret, 1655-62 in Rom Literatur: ThB 34,81 |
Beschreibung | Kupfertitel? – Allegorisches Porträt. Oval gerahmtes Brustb. nach l., mit der Rechten auf Sonne weisend, mit der Linken schräg aufgestütztes Buch haltend, darauf „me sol, | alios umbra | regit“ [Mich lenkt die Sonne, die andern der Schatten]; l. neben dem Porträt sitzend, mit auf dem Rahmen ruhender Linker, Caritas, seitlich dahinter l./r. je ein Genius, beide eine Bandgirlande haltend, daran o. M. Tafel „Charitas | perfectionis vinculum [Die Liebe ist das Band der Vollkommenheit] | Paul. ad Coloss. Cap. 3 [14]“ und an den Seiten chirurg. Instrumente befestigt, darunter auf den Bänderenden „mulierum / salus“ [Das Wohl der Frauen]. Die Sockelkartusche (die wohl den Titel enthielt) ausgeschnitten. |
Technik | Kupferstich: <u.l.> Ant[oine] Paillet del. – <u.r.> Guill[aume] Vallet sculp. |
Maße |
Blattmaße: 211 x 140 (= Bild) mm |
Kataloge | Singer 61620. Burgess 1951.2. ThB 26,147 (o.l.). |
Zustand | beschn. u. ausgeschn. (Ruine) |
Ikonographie und Realien |
Buch (mit Text) Gerät, medizin. Girlande Sonne |
Bibelvers(e)/Bibelstelle(n)/biblische Bildmotive |
lat.: Charitas perfectionis vinculum (Kol. 3,14) |
Devise |
lat.: Me sol, alios umbra regit |
Bildmotive |
Caritas Genius Putti |
Quelle | Vor: Mauriceau, François: Traité des maladies des femmes grosses. – Paris 1675. |
Anmerkungen | Kupfertitel Allegorisches Porträt |
Status |
Angelegt am 19.07.1999 Letzte Änderung am 01.03.2006 |