A 27566
Inventar-Nr. | I 10362.1 |
---|---|
Dargestellte Person |
Piscopia Cornari, Elena Lucrezia Cornelia
|
Künstler |
Molinari, Antonio (Maler) 1665 - nach 1727 Geb. in Venedig Maler in Venedig Literatur: ThB 25,35 Rossetti, Domenico (Stecher) |
Beschreibung | Allegorisches Porträt. – Brustb. nach r. mit Umhang u. Brustkreuz, vor Kreuzschraffur-Hintergrund in kreuzbebändertem Blattoval (von eigener Platte), umgeben von allegorisch-emblematischer Schmuckrahmung, innerhalb Kreuzschraffur-Rechteck. – Unten am Oval Kartusche mit lat. Hexameter- Inschrift „Hoc est | Illustris | Regali in | Virgine | Virtus“ [Dies ist die herrliche Tugend in einer königlichen Jungfrau]. Beiderseits davon am Oval sitzend 2 allegor. Gestalten: l. Jüngling mit Schlangenstab u. aufgeschlagenem Buch (darin „Docet“), r. weibl. Gestalt mit Palmwedel; oben um das Oval 3 schwebende Putti: l. mit Armillarsphäre, M. mit Lorbeerkranz, r. mit Zirkel. – Um das Oval 4 Emblemkartuschen, bez. 1-4: u. l. (1) „Hinc Robur“ [Von hier die Kraft] [Magnetplatte mit Eisenspänen], dazu im Kartuschenrahmen r. „Quod ferro Magnes“ [Was für das Eisen der Magnet]; o. l. (2) „Hinc Fulgor“ [Von hier der Glanz] [Diamantring], dazu im Kartuschenrahmen l. „Adames quod pr[a]estat | in auro“ [Was der Diamant im Golde leistet]; o. r. (3) „Eminet“ [Sie ragt empor] [Lilie], dazu im Kartuschenrahmen r. „Quod Caput | est Scapo“ [Was das Haupt für den Stengel ist]; u. r. (4) „AEternitati“ [Für die Ewigkeit] [Büste der Dargestellten in Ewigkeitsschlangenring], dazu im Kartuschenrahmen l. „Pila Quod | Cippus Honoris“ [Der Pfeiler ist, was die Ehrensäule ist]. – Oben auf einem Schriftband vor (l.) Palmwedel und (r.) Lorbeerzweig 4 lat. Hexameter: „Aligerum quot quot numerantur | in ordine dotes // Sunt Helen[a]e atque novem | continet illa choros[.] // Ergo sibi similem sola | inter numina qu[a]erat // Inter mortales non | habet illa parem“ [Wieviele Gaben der Geflügelten der Reihe nach gezählt werden, soviele besitzt Helena, und sie hält die neun Reigen <der Musen> zusammen. Also suche sie sich einen, der ihr ähnlich ist, allein unter den Göttern: unter den Sterblichen hat sie keinen, der ihr ebenbürtig ist]. – Unten in mit Maske geschmückter Kartusche lat. Distichon: Attica pacifica contenta est Pallas Oliua (Die attische Pallas ist zufrieden mit dem friedliebenden Ölbaum, doch das Haupt der venezianischen Pallas krönt der gelehrte Lorbeer). Darunter 2zeil. lat. Legende „Helena Lucretia Cornelia Piscopia[,] Jo[annis] Bap[tis]t[a]e D[ivi] Marci Procuratoris Filia[,] publice Laureata in Philosophia | Patauij in Cathedralis Ecclesi[a]e Sacello B[eatae] M[ariae] Virginis die Sabb[atho] 7. Kal[endas] Julij An[no] M DC LXXVIII“. |
Technik | Kupferstich: <u.l.> Ant. Molinarius [= Antonio Molinari] Ven[et]ijs fati: – <u.r.> D[omenico] Rossetti sc: |
Maße |
Blattmaße: 230 x 170 mm Plattenmaße: dopp.: Portr. 77 x 63, allegor. Rahmung 216 x 158 mm Bildmaße: 205 x 153 mm |
Ikonographie und Realien |
Armillarsphäre Brustkreuz Lilie Lorbeer-/ Palmzweig Lorbeerkranz Magnet Maske Palmzweig R ing Schlangenstab Schmuckrahmen Zirkel |
Emblemata |
Bild-1: Magnet / Eisenspäne Bild-2: Diamantring Bild-3: Lilie Bild-4: Büste in Ewigkeitsschlangenring Motto-1: Hinc robur Motto-2: Hinc fulgor Motto-3: Eminet Motto-4: Aeternitati |
Bildmotive |
Ewigkeitsschlangenring Gestalt, männl. Gestalt, weibl. Putti |
Versinitium des/der Porträtgedichte(s) |
lat.: Aligerum quotquot numerantur lat.: Attica pacifica |
Anmerkungen | N: Geschenk von Kl.Harlinghausen, Osnabrück, 1995 Allegorisches Porträt Emblematisches Porträt |
Status |
Angelegt am 30.03.2005 Letzte Änderung am 20.02.2007 |